Ich war mal in Bayern und da sagte ein wirt "wird die Dirne alt, wird sie fromm" was genau bedeutet das und aus welcher Zeit stammt das Sprichwort?

6 Antworten

Dieser Sinnspruch ist wohl nicht wortwörtlich zu nehmen und bedeutet soviel wie:
Das Frauen die in jungen Jahren ihr Leben ausgiebig gelebt haben, wenn sie älter und reifer sind plötzlich einen auf moralisch machen und konservative Werte hochhalten.
Sozusagen eine Art "später Erkenntnis".

Heutzutage meint man mit Dirne Prostituierte, früher meinte man allgemein Mädchen.

Kommt aber glaube ich aufs gleiche Hinaus:

“Wenn eine Frau alt ist, wird sie so hässlich, dass sie mit keinem Mann mehr schlafen kann, und auch kein Geld dafür verlangen könnte, und deswegen beschäftigt sie sich mit anderen Dingen wie Religion und bitte um die Vergebung ihrer sexuell offenen Vergangenheit“

(Nicht meine Meinung, sondern der Spruch)

Die Religiösität ist im Alter plötzlich wichtiger, denn da bekommt man keinen Mann und kaum mehr Sex.

Ganz einfach übersetzt: Mit steigendem Alter hat die Frau weniger Sex.

Nunja. Nur die wenigsten "Professionellen" Damen schaffen es, während ihrer "aktiven" Zeit als Prostituierte genug Rücklagen für den Rest des Labens anzusparen, oder sich versicherungsmäßig abzudecken. Bei den meisten ist dann Schluß mit großen "Freiergeldern" spätestens wenn es auf die 40 zugeht. Oft haben ihnen auch die entsprechenden Zuhälter kaum etwas übriggelassen.

Und dann? Tja. Viele wenden sich - traditionell - dann an die Kirchen, um deren Sozialhilfesystem auszunutzen. Und dafür müssen sie dann natürlich die reuige Büßerin und ehemalige "bekehrte und geläuterte Sünderin" sein.

Diese Praxis existiert seit Urzeiten.

Woher ich das weiß:Recherche
earnest  09.08.2021, 20:49

In Bayern muss eine "Dirn(e)" keine Prostituierte sein.

PS: Ein Dirndl-Kleid ist normalerweise auch nicht die Arbeitskleidung einer Prostituierten.