Ich war gerade bei meiner nachhilfe lehrerin in ihrer Wohnung also privat nachhilfe und sie ist raucherin?

10 Antworten

Ich glaube es ist nicht üblich, beim Nachhilfeunrrterricht zu rauchen. Aber wenn es nur einmal die Woche so eine Stunde ist und es dich nicht weiter stört, finde ich es nicht bedenklich für deine Gesundheit. Wenn sie keine gute Nachhilfelehrerin ist, solltest du dir vielleicht eine andere suchen.

Rauchen ist und bleibt schädlich, egal ob aktiv passiv oder dampfen.

Aber wenn es dich nicht stört ist eh alles ok, oder steckt da was anderes dahinter? 😁

Bleib gesund und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LisaMayr
Fragesteller

Mich stört der Geruch nd und ich muss nd husten.

Wenn sie dampft riechst auch lecker

Caelum426  15.03.2021, 17:42

Die giftigsten Pflanzen haben oft die schönsten Farben. Soll heißen nicht alles was gut riecht ist auch gesund.

Hier behauptet jemand, dass Passivrauchen eventuell sogar schädlicher sei als selbst Rauchen.

Das ist falsch. Der "Nebenstromrauch" hat mehr *verschiedene* Schadstoffe als der "Hauptstromrauch". Nebenstromrauch, das ist der Rauch, der vorne aus der Zigarette geht. Hauptstromrauch ist der rauch, der durch die Zigarette gezogen wird. Der ist wärmer, dabei werden manche Arten von Schadstoffen in kleinere Bestandteile zerstört.

Raucher nehmen genauso wie Passivraucher beide Arten von Rauch auf. Der Passivraucher nimmt aber davon sehr viel weniger auf. Darum ist Passivrauchen weniger schlimm als selbst Rauchen.

Woher ich das weiß:Recherche
Derallerechte53  26.03.2021, 14:44

Wissenschaftler sind sich noch nicht einig ob Passiv rauchen oder aktiv Rauchen schädlicher ist, da im Wesentlichen sind die Partikel im frischen Passivrauch noch kleiner als im Aktivrauch, dringen daher tiefer in die Lunge vor und transportieren auf ihrer großen Oberfläche noch mehr Pyrolyseprodukte.

W00dp3ckr  26.03.2021, 15:28
@Derallerechte53

Wer aktiv raucht, raucht immer auch passiv. Es sei denn, er zieht sich den Rauch rein und bläst ihn dann gezielt in einen Raum, in dem er gerade nicht ist. Das ist ein eher unwahrscheinliches Szenario.

Das ist aber nicht üblich, dass jemand dabei raucht. Ich rauche selber auch und würde das sein lassen, wenn ich jemanden in der Wohnung unterrichten würde.

Warum redest du in anderen Posts von Dampf? Dampfen ist etwas anderes, denn dabei werden weitaus weniger Schadstoffe an die Luft abgegeben. Selbst wenn in einem Dampfladen ordentlich gequalmt wird, ist das noch erträglich, was bei Zigarettenrauch anders aussieht.

Zu Coronazeiten ist das trotzdem rücksichtslos, egal ob Rauch oder Dampf.

W00dp3ckr  15.03.2021, 08:13

Die Lehrerin dampft auch manchmal.

Hochantenne  15.03.2021, 12:06

Das darf sie nicht. In Büros ist es verboten, mancherorts darf man nicht einmal vor der Tür rauchen. Ich bin eigentlich gegen die übertriebenen Rauchverbote überall, aber diese Frau ist ziemlich dreist und ich würde mich dagegen wehren.

Hochantenne  15.03.2021, 21:39
@LisaMayr

Damit könnte man alles Mögliche entschuldigen. Wenn Leute in ihr Haus kommen, muss sie Rücksicht nehmen und kann nicht alles machen was sie will.

Wöchentlich mal eine Stunde, das ist sicherlich nicht gut, aber ob es messbar schädlich ist?

Egal!

Als Nachhilfelehrerin ist sie Dienstleisterin. Du kannst sie bitten, das Rauchen zu lassen. Die Gesetzgebung zum Nichtraucherschutz ist auf Deiner Seite. Rauchen am Arbeitsplatz, wenn andere Menschen dabei sind, ist verboten.