Ist es schädlich, bei so kaltem Wetter mit gekippten Fenster zu schlafen? Wegen kalter Luft?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schlafe in einem ungeheizten Schlafzimmer bei offenen Fenster, deshalb bin ich nie erkältet. Ich habe einen lieben Mann der mir warm gibt und sehr, sehr viele warme Decken, Wolldecken. :-)))

ja, genau, muss kaesefuss recht geben ... für die wohnung ist es sehr schlecht ... die wände kühlen ab, kondenzwasser entsteht und das gibt schimmel! kippe also besser nicht, sondern mach kurz vor dem schlafen gehen eine "stoßlüftung" ca. 5 - 10 minuten. du hast frische luft im schlafzimmer und wirst trotz geschlossenem fenster gut schlafen. außerdem ersparst du dir schimmel und heizkosten ... die heizung im schlafzimmer muss sowieso nicht so hoch aufgedreht werden ... 16 - 18 grad genügen vollkommen. und wie du sagst: so extrem kalte luft ist auch für die atemwege nicht gesund! deshalb sollte man bei der kälte auch keine zu anstrengenden sportarten im freien betreiben zB laufen oder extrem langlaufen (langläufer haben oft chronisch entzündete Atemwege!)

Im Gegenteil... es ist sogar gesünder als wenn Du die warme, trockene Heizungsluft einatmest! Hauptsache ist, dass Du gut zugedeckt bist! Die Atemlut darf frisch und kalt sein! Lieber eine Decke mehr und dafür frische Luft! Ich persönlich mag es am liebsten, wenn dann die Heizung trotzdem an ist (...auch wenn das Energieverschwendung ist!) und auf der Heizug ein flaches mit Wasser gefülltes Becken steht, welches auch noch für ein angenehme Luftfeuchtigkeit sorgt! Das ist gut für die Atemwege und gut für die Haut!