Fördert eine kalte Umgebung die Alptraumwahrscheinlichkeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Albträume sind keineswegs temperaturabhängig, die entspringen alleine deinem Geist.
Im Traum verarbeitest du das, was du am Tag weggeschoben hast.
Je schlimmer die Albträume sind, desto dringlicher scheint eine Therapie angezeigt zu sein, auch wenn sich das recht heftig anhört bzw. liest.

Allenfalls könnte es eine Rolle spielen, dass du in deiner persönlichen Vergangenheit besonders negative Erfahrungen im Zusammenhang mit Kälte erleiden musstest, verallgemeinern lässt sich das aber auf gar keinen Fall.

Also ich kann mich nicht beschweren. Wenns danach gehen würde müsste ich von Alpträumen geplagt werden, aber dem ist nicht so. Ich träume meistens nur Blödsinn wovon ich lachend wach werde. Ich habe nachts auch immer das Fenster auf. Egal wie kalt es ist. Ohne offenes Fenster kann ich gar nicht schlafen. Kann mir nicht vorstellen das Alpträume etwas mit Kälte zu tun haben

wenn dun wircklich Probleme damit hast frage ein sozialpädagoge oder ein dazuzuständigen Person damit obwohl die dich auch weiter leiten werden an so ein Seelenklempntner. du kannst aber auch mit deinen Eltern sprechen mache ich auch oft und helfen auch weiter auch wens peinlich sein sollte. nihm dein mut zusammen und spreche im ruhe mit einer person die dir am nästen ist und denke in ruhe nach ich bin sicher du findest eine löhsung

Eine Verbindung hier pauschal auszuschließen macht ebenso wenig Sinn. Ich hab das seit ich mich erinnern kann. Ist es zu kalt / Rutscht die Decke weg, habe ich Alpträume und wache davon auf. Muss ich dringend pinkeln – ebenso. Denke der Körper hat das gelernt, dass ich davon aufwache und nutzt das aus. Sonst hab ich nie schlechte Träume.

Früher hab ich immer bei ziemlich kalten Temperaturen geschlafen, hatte vielleicht 2 Alpträume im Jahr. Jetzt schlaf ich bei eher warmen Temperaturen und es ist immer noch so. Also ich denke dass das nichts mit der Temperatur zu tun hat.