Wie viel Luft braucht Gas Durchlauferhitzer!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1,6 cbm Luft/Stunde wird pro kw Erwärmleistung in Ansatz gebracht. Wenn Deine Therme als Beispielsweise 3,6 kw Nennleistung besitzt, entspricht das 5,76 cbm Luft die zum Verbrennen benötigt wird (allerdings nur, wenn der Brenner die ganze Zeit aktiv ist.) Für die Luftnachströmung würde ich Dir eine Öffnung von ca. 200 cm² empfehlen die geöffnet sein sollte, solange die Therme in Betrieb ist. Zudem missinterprätierst Du den Sinn von Schachtlüftung und Gitter in der Tür. Eigentlich wird durch die Schachtwirkung Luft aus dem WC abgesogen. Diese strömt aus den restlichen Räumen in das WC nach.

Hallo! Es handelt sich um einen Durchlauferhitzer. Ich brauche das Gerät nur um Wasser zu erhitzen wenn ich dusche oder bade. Ich verstehe auls nicht warum ich die ganze Zeit mit einem weit gekippten Fenster auskommen muss.

0

Also ist das jetzt sinnvoll so einen Lüftungsschacht und ein ein gekipptes Fenster zu haben oder ist das im Bezug auf den Durchlauferhitzer egal? Es kommt schon kalte Luft dadurch herein das mere ich ja genau an dem Zug der mir entgegenkommt wenn ich dusche :) Ich wäre ja dafür, dass das Fenster komplett geschlossen wird und eine Lüftung eingebaut wird. Soll ja nicht stinken im klo. Is das mit so einen Durchlauferhitzer möglich ode rnicht?

0
@Henoch

Der Lüftungsschacht sollte ausreichen. Das mit dem Zug beim Duschen hat übrigens eine andere Ursache.... Beim Duschen erwärmt das Duschwasser die Luft und diese zieht nach oben ab. Kalte Luft muss dann von unten her nachströmen.... Das ist auch das Geheimniss der anhänglichen Duschvorhänge ;-)

0

Kommt auf die Leistung an, aber Du willst gewiss auf etwas anderes hinaus: es wird Dir stets genug "Atemluft" verbleiben, 100%-tige "Luftdichtigkeit" gibt es nur in der Raumfahrt und im Flugzeugbau.

Hauptsächlich geht es mir darum ob ich das Fenster schließen kann ohne zu wenig sauerstoff für den Durchlauferhitzer zu haben (der saugt ja sauerstoff an oder?)

Schliesse ruhig das Fenster, wenn er "verreckt", also die Bereitschaftsflamme erlischt, dann ist zu wenig Sauerstoff, klarer Fall, aber so wahnsinnig viel "ziehen" die nicht weg, der Brenner läuft ja nicht ständig auf Vollast.

0
@antidepri

Eben! Der brennt nur wenn ich dusche udn das tue ich nur 1x am Tag :)

0

Wie gehe ich mit meiner schwangeren Frau um?

Hallo Leute,

ich möchte gerne mal ein paar Ratschläge, wie ich mit meiner Frau umgehen soll. Meine Frau ist in der neunten Woche schwanger und leidet unter starker Übelkeit. Ihr ist den ganzen Tag über schlecht und ihr wird von vielen Gerüchen schlecht oder wenn ich im Auto stark beschleunige. Ich rauche im Bad, sie hat mich darum gebeten, nach dem Rauchen das Fenster aufzumachen, weil ihr von dem Geruch schlecht wird. Der Rauch zieht trotzdem raus und ihr wird schlecht, aber was soll ich machen? Jetzt rauch ich schon nicht mehr im Schlafzimmer!!! Sie sagt ja nix, setzt sich dann aber im Schlafzimmer ans offene Fenster. Oder wenn ich im Bad rauche und die Badezimmertür steht auf, kommt sie und macht wortlos die Tür zu. Wenn ich im Auto stark beschleunige, sagt sie, ich soll nicht so stark beschleunigen, weil ihr davon schlecht wird. Sie motzt zwar nicht, sagts in nem normalen Ton. Aber mich nervt das. Heute habe ich ihr gesagt, dass es mich nervt, dass sie erwartet, dass ich dauernd Rücksicht nehmen. Sie war gekränkt und meint, es wäre nicht zu viel verlangt, das Fenster aufzumachen und nicht so zu beschleunigen. Aber sie nervt mich damit! Sie hat das seit vier Wochen, Tag und Nacht, hat jetzt auch abgenommen, aber ich hab das Gefühl, die Welt dreht sich nur um sie. Wie soll ich damit umgehen? Sie behandeln wie ein rohes Ei? Oder auf den Tisch hauen und zum Beispiel sagen: entweder du akzeptierst wie ich fahre oder wir fahren zukünftig getrennt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?