Fenster auf?

6 Antworten

Der Hamster wird es lieben. Zugluft ist vielleicht schlecht. Aber das ist ja eher ein Wind für so ein kleines Tier.

In freier Natur halten Hamster ab einer gewissen Temperatur Winterschlaf. Vielleicht wird sie etwas träge reagieren, aber ich denke nicht, das es ihr grundsätzlich schaden kann. Bei Kaninchen wäre es anders.

Ab 30 Grad können Hamster sterben an einem Hitzeschlag. Ab 25 Grad kann es unangenehm für den Hamster werden, man sollte daher ab 25 Grad das Zimmer abkühlen (zb stoßlüften nachts, Zimmer abdunkeln, Kühlpacks auf Handtüchern aufs Gehege legen etc.). Wenn diese Kühlmaßnahmen allerdings nicht helfen und es drinnen trotzdem zu heiß wird, hilft nur noch eine mobile Klimaanlage. Die ist gar nicht mal so teuer wie man denkt und oft im Angebot :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der wird froh sein und die Abkühlung lieben.

Wer Haustiere hat, der musste in den letzten Tagen gut schauen, wie er seinen Tieren Abkühlung verschaffen kann. Denn Tiere aus unseren Breitengraden leiden mehr unter Hitze als unter Kälte. Ein Hitzschlag der zum Tod führt ist wahrscheinlicher, als dass ein Tier erfriert.

Auch für Wildtiere und Insekten sind so heisse Tage hart. So stellte ich draussen viele Schalen mit kühlem Wasser auf, die rege benutzt wurden. Am Tag von Insekten und Vögeln und in der Nacht freut sich der Igel über frisches Wasser, die Marder und der Fuchs sicher auch.

Ja das ist ok! Die freut sich bestimmt um die frische Luft 😉