Hamster & Kälte?

3 Antworten

Ich habe mein Zimmer im Winter immer zwischen 18-20° ... meinem Hamster macht es nichts aus da sie nicht direkt an der Wärmequelle steht ... ansich ist es kein Problemm wenn du Fenster Nachts aufhast das habe ich auch .. achte nur einfach darauf das de Käfig nicht direkt am Fenster oder an Zugstellen steht denn dadurch kann sich ein Hamster schnell einen weg hollen und das wollen wir ja nicht ...

Bitte beachte da du dein kleinen gerade mal einen tag hast musst du die 2 wochen eingewöhnungszeit einhalten und dein spatz in ruhe lassen ... nur wasser und futter geben und an sonsten nichts machen ... neue ungebung und menschen bedeutet stress und den gild es jetzt zu vermeiden daher den kleinen bitte in ruhe lassen ...

Käfig nur ca. alle 10 wochen säubern und dann auch nur 1/3 des einstreus erneuern ... den chinchillasand 1 die woche wechseln oder durchsieben ... die pissecke 2-3 mal die woche säubern ...

Darf ich fragen wie groß dein käfig bzw eher aquarium ist ?? Hamster brauchen 30cm hohen einstreu zum graben ... und was hast du sonst so ?? Bitte nichts mit plastig hoffe ich ...

Wenn du noch fragen hast schreib mir gerne ne Nachricht :)

Ich habe im Holzhaus heute wolle rein getan.
Habe es früher auch bei meinem alten Hamster gemacht! Er hat sich dort immer eingekuschelt

0

benutzt du Hamsterwolle ?? wenn ja schmeiß das zeug bitte sofort weg und kaufe statdessen Baumwollwatte im Drogeriemarkt das ist viel besser und nicht gesundheitsschädlich wie hamsterwatte :)

2

Oke Danke, dann weiß ich Bescheid 😐 habe es früher auch immer genommen deswegen!! Dann werd ich es morgen sofort rausnehmen, möchte denn Hamster jetzt nicht stressen

0

Aber dort steht 100% Baumwolle

0

leider ist die Hamsterwatte nicht so toll wie viele behaubten .. viele Hamsters haben sich daran schon schlimme verletzungen zugezogen und ich habe generell nur schlechtes darüber gehollt daher nehme ich ganz normale Baumwollwatte aus dem drogeriemarkt :)

1

Oke alles klar, werde die morgen sofort rausholen! :) Danke!!

0

es liegt an der struktur und an der verarbeitung .. ich finde sie zu rau und es ist schwerer sie durch zu reisen und es kamm vor das viele hamster mit den pfoten schon dran hängen blieben und sich das pfötchen verstaucht oder gar gebrochen haben und das ist bei der drogeriewolle nicht def fall sie ist weicher und die strucktur ist viel besser ubd da ist die verletzungsgefahr nicht so hoch :) glaub mir ich spreche da aus erfahrung ubd viele tests habens auch bestätigt das hamsterwatte nicht gut ist

0

Im Internet steht auch was von Klopapiere🤔

0

noch ein tipp ... du kanst duftfreises und ungedrucktes zewa oder klopapier geben .. ich habe meiner dame auch ein altes handtuch im käfig gegelegt :)

0

Wieviele Stücke Zewa soll ich ihm darein legen oder wieviel vom Klopapier? Wie kann er sich denn damit ein Nest bauen🤔 nicht das er das isst

0

bei klopapier gibe ruhig so 4-5 stück und bei zewa 2-3 :) sie zereist es sich selbst und baut sich damit das nest ^-^

0

Oke alles klar, dann nehme ich Klopapier 😊!!

0

Kann ich ihn in meinem Zimmer stellen?

Viele beschweren sich immer, dass der Hamster nachts zu laut ist. Meist ist dies unterschiedlich, mir hat es nichts ausgemacht, aber es kann sein, dass du wegen dem Zwerg öfter aufwachen wirst. 

Es ist kalt draußen & ich schlafe immer mit offenen Fenster

Das macht die Sache schon wieder anders, so ein Hamster kann sich leicht eine Erkältung hohlen, die sich ebenso leicht zur einer tödlichen Lungenentzündung entwickeln kann. 

ich habe seit gestern einen kleinen Hamster

Am besten lässt du deinen Nager jetzt erstmal zwei Wochen komplett in Ruhe, damit er sich eingewöhnen kann. 

Ratschläge und Infos findest du unter www.nager-info.de .

Liebe Grüße,

HamsterKnowHow :)

Danke für die Antwort!

Ich würde denn gegen über von meinem Bett stellen, da ist der geschützt nur an denn Seiten nicht😶 aber habe ihm wolle rein gelegt!? Ist es sehr schlimm 😐

1
@KR180

Ja. 

Wenn es so eine Hamsterwolle ist, nehme diese bitte sofort wieder raus. Viele Hamster haben sich damit schon Gliedmaßen abgeschnürt, oder sich selber damit die Luft abgeschnitten. 

Der Hamster sollte nicht vorm Fenster stehen, es sollte auch keine Zugluft dahin kommen. Das selbe gilt für die Heizung, zu viel Wärme ist auch nicht gut. 

1

Kann man ihnen Klopapier geben?

2

Warum lässt Du im Winter ganze Nacht Fenster offen? Ist ziemlicher Heizungsverbrauch.

Ich hab keine Heizung an😂 ich krieg dadurch besser Luft

0

Lebensmittelmotten im Tierfutter, was tun?

Hi da draußen, schon seit einer Weile sehe ich immer mal wieder eine Motte in meinem Zimmer herumschwirren, habe mir bis gestern aber nicht groß was dabei gedacht und nahm einfach an, die kämen eben durch die offenen Fenster herein. Als ich gestern Abend nach der Arbeit nun aber den Futternapf meines Hamsters auffüllen wollte, sah ich Gespinste und kleine Würmer in der Futterdose. Habe dann auch die übrigen Futtermittel untersucht und fand die Tiere auch in Leckerlies und einer offenen Packung Sonnenblumenkerne. Das Heu habe ich ehrlich gesagt noch nicht durchsucht und die Knabberstangen ohne nachzusehen weggeworfen, da es mich einfach zu sehr ekelt. Meine Frage ist nun: reicht es, wenn ich das befallene Futter entsorge und das Zimmer einmal gut durchsauge, oder muss ich damit rechnen, dass die Motten sich nun auch im Rest meines Zimmers eingenistet haben? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Liebe Grüße, Eljeen

...zur Frage

Wo hamster kaufen?

Hallo wo sollte man am besten einen hamster kaufem zoo handlung definitif nicht aber züchter oder hamster rettung oder so ?

...zur Frage

Ist kälte schlimm für einen hamster?

Ich habe ein zimmer in dem niemand ist nur der hamster es deshalb nicht beheitzt wird und kalt ist

...zur Frage

Komplett überfordert oder doch nicht?Hamster?

Hallo liebe Tierfreunde,

ich hatte letzte Woche Geburtstag und bekomme von der Mutter meines Freundes einen Hamster (ich wusste es bis vor 5 Minuten nicht)

Ich liebe Tiere über alles aber ich war schon immer gegen das "Schenken von Tieren zum Geburtstag oder Weihnachten".

Wie dem auch sei...

Ich habe mich natürlich trotzdem riiiiesig gefreut. Das Problem ist nur, dass ich momentan schon 10 Meerschweinchen, eine Katze, drei Rennmäuse, zwei Degus und Fische habe.

(wir nehmen gerne Tiere in Not auf)

Das Problem ist jetzt

  1. Er ist aus einer Tierhandlung - da bin ich normalerweise komplett dagegen
  2. ich habe schon soviele Tiere und bin momentan fast nie zu Hause. Ich weiß nicht, ob ich für ein Weiteres sorgen kann
  3. ich hatte schon Vieles aber noch nie einen Hamster
  4. mein Kater ist vor kurzem verstorben und ich weiß nicht, ob ich schon wieder einen neuen Liebling möchte.

Ich bekomme den Hamster heute Abend (mein Freund hat mir nur verraten, dass seine Mutter ihn mir gekauft hat - wäre eigentlich ein Geheimnis gewesen)

Wie soll ich weiter vorgehen? Ist ein Hamster (Zerghamster) viel Arbeit - ich hab wirklich keine Ahnung.

Könnt ihr mich ein Bisschen über Hamster aufklären? Wie lange leben sie, wo bekomme ich das beste Futter her, sind sie handzahm oder eher nur zum Ansehen gedacht? ...

Vielen Dank ;)

PS: Natürlich werde ich mich um ihn kümmern und für den kleinen Zwerg sorgen. Nur bin ich eben im Moment leicht überfordert :)

...zur Frage

Zimmer wird immer wärmer obwohl es nur 21 grad draußen sind?

Hallo. In meinem Zimmer sind es fast 27 Grad und draußen nur 21. ich habe Fenster seit 2 Stunden auf und es wird immer wärmer. Egal was ich mache. Ich hatte gestern Tür auf und Fenster und dann ist es kalt geworden. Nach 10 Minuten nachdem die tür wieder zu war waren es wieder 26 grad. In allen Räumen ist es kalt nur in meinem wird es immer wärmer. Das ist doch nicht normal. Selbst das kleinste Zimmer an der Sonnenseite ist kälter. Ventilator bringt auch nichts. Bitte helft mir

...zur Frage

Gehirnentzündung wenn es sehr kalt draußen ist

Kann ich mit nassen Haaren bei Kälte eine Gehirnentzündung bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?