Ich war als erster/erste da oder ich war als erstes da?

6 Antworten

Beides korrekt. Du kannst alternativ aber auch "Ich war zuerst da." schreiben.

Kommt drauf an, was Du damit genau sagen willst. Wenn Du der Erste warst, ist ersteres richtig (als Erster/Erste, je nachdem ob männlich oder weiblich). Wenn Du ausdrücken willst, dass Du zuerst da und später woanders war, kannst Du das zweite nehmen (Ich war als Erstes in X, am Tag drauf in Y).

Volens  01.03.2015, 00:39

Es ist sehr gut, dass du auch die Begründungen hingeschrieben hast.

Ersetze das Wort erster/erste/ erstes durch "letzter", dann würde mein Sprachgefühl sagen: Erstes passt nicht, denn Du bist ja keine Sache (Neutrum),

Ich würde als Erster/Erste/Erstes (m/f/n) nehmen. An Stelle von "Als erstes da sein", wäre wohl besser "Ich war zuerst da.".

Wäre beides grammatikalisch richtig :)

Ich würde "Erster" (groß) schreiben