Heißt es "mitzumachen", "mit zumachen" oder "mit zu machen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt beide Verben, also mitmachen und machen, aber wahrscheinlich suchst du hier das Verb "mitmachen":

Ich würde gerne mitmachen.
Wir haben ihm erlaubt mitzumachen.

Die Version "mit zumachen" kommt nie vor.

Bitte beachte bei ähnlichen Fragen, dass es immer am besten ist, einen kompletten Beispielsatz zu nennen, da wir dann den Kontext kennen.

ralphdieter  02.06.2021, 16:21
Die Version "mit zumachen" kommt nie vor.

Sag nie „Nie“!

Da kann ich meinen Straßenverkauf und das Lokal gleich mit zumachen!

[Fritz Pommes (58) über die neue Verordnung im Gaststättengewerbe]

:-)

"mitzumachen", weil schon "mitmachen" zusammengeschrieben wird. Das "zu" wird in solchen Fällen einfach eingeschoben.