In folgendem Absatz oder Im folgenden Absatz?

6 Antworten

Beides ist richtig. Ich würde die zweite Variante vorziehen.

Im folgenden Absatz möchte ich .....

Man kann beides sagen.

Basierend auf persönlichen Eindrücken würde ich behaupten, dass "In folgendem Absatz" eher in der Schriftsprache und "Im folgenden Absatz" eher in der gesprochenen Sprache verwendet wird.

Du kannst beides sagen, im ersten Teil, deklinierst Du erst die Beifügung zu Absatz, während Du im 2. Teil bereits "im"; also in dem schon die Deklination hast.

Jaja, der 3. oder 4. Fall.

Eine kleine Hilfe, gilt für Alles.

Ohne Begründung!

Stell Dir einfach die Frage:

  • Ist der Absatz in mich?  oder
  • Ist der Absatz in mir?

Passt es auf mir (3. Fall), ist es im, sonst in.

Also: Im folgenden Absatz ...

In geht auch. In dem folgenden Absatz ...

adabei  12.04.2017, 17:30

Das hilft uns hier nicht weiter. Dass es hier um den Dativ auf die Frage "wo?" geht, steht sowieso außer Zweifel.
Die Frage war doch nur, wo der Dativ markiert wird.
In beiden Varianten wurde der Dativ benutzt. Er wurde jeweils nur an einer anderen Stelle markiert.

- im folgenden Absatz

- in folgendem Absatz

SangSom  12.04.2017, 17:41
@adabei

Ja, das hab ich auch bemerkt.

Ich denke zwar, daß Beides richtig ist (hab ja In dem angeführt), aber instinktiv würde ich sagen: Im folgenden Absatz ...

Würde mich interessieren, wie ein Deutsch-Uni-Prof das beurteilt.

adabei  12.04.2017, 17:57
@SangSom

Beide Varianten des Fragestellers sind richtig, nur deine war eindeutig falsch. "im folgendem Absatz" gibt es nicht.

SangSom  12.04.2017, 18:00
@adabei

Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Hilf mir bitte.

Wo hab ich geschrieben:

im folgendem Absatz ... ?

Beides ist möglich und gleichbedeutend.