Ich (w17) finde keine Ausbildung was soll ich jetzt machen?

5 Antworten

Dann hast du dich nicht für das Gespräch gut vorbereitet. Wenn du einen Vorstellungsgespräch hast, dann musst du dich sehr intensiv damit beschäftigen. Ich kann deinen Vater gut verstehen, denn die Zeit zum Ausbildungsbeginn ist auch sehr knapp und viele Firmen haben auch keinen Platz mehr, wo noch Azubis kurz vor Ausbildungsbeginn suchen. Seit wann hast du angefangen, Bewerbungen zu schreiben?

Mach einen Termin bei der Berufsberatung und frag nach offenen Ausbildungsplätzen, ebenso bei der IHK. Da ist immer was offen. Du kannst auch bei potentiellen Ausbildungsbetrieben anrufen und fragen.

Alternative....FSJ oder weiter zur Schule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Praktika machen.

Weiter zur Schule gehen.

FSJ machen.

Sich um Fördermaßnahmen von der Arbeitsagentur bemühen.

Bewerbungungsprozess prüfen lassen

Alternative Berufsfelder: Pflege, Handwerk und Gastro suchen händeringend Personal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Weiter bewerben und vielleicht mal auch verwandte Berufe mit ein beziehen.
Wie schauen denn deine Zeugnisse aus, gut für den Beruf oder eher nicht?

Weiter suchen und wissen wo deine Stärken und schwechen sint um dan villeicht besser suchen zu können oder beim Vorstellungsgesprächen besser hervor zu kommen