Ich versuche gerade ein Programm in Java Eclipse zu programmieren, dass den Flächeninhalt von einer Ellipse berechnen kann, was fehlt hier noch?

9 Antworten

Deine Entwicklungsumgebung gibt dir doch schon einen Fehler an.
Sie unterstreicht dir die Variable "flaeche" und sogar das Ende deines Methodenkopfs und sagt dir damit, dass etwas nicht stimmt.

Fahr doch mal mit der Maus über diese Stellen. Eclipse müsste dir dann genau sagen, was falsch ist.

Ich sags dir aber jetzt schonmal:
- Du hast die öffnende geschweifte Klammer vergessen (Zeile 4). Der Compiler kann deshalb nicht erkennen, wo deine Methode anfängt!
- Die Variable "flaeche" ist von dir nicht deklariert worden. Der Compiler kennt das Wort "flaeche" nicht, weshalb du ihm vorher sagen musst, was das ist. Es fehlt also ein "double flaeche;", um die Variable zu deklarieren.

Das müsste es eigentlich gewesen sein.
Bei Fragen kannst du dich einfach melden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
tom1009
Fragesteller

Vielen dank, es schaut jetzt alles gut aus bis auf das Savitchln, ich habe von meinem Professor eine Datei bekommen wo dieser Begriff für Java deklariert wird, aber ich weiß nicht wie ich das nun Java "erkläre" :/ Sollte ich das einfach in mein Bsp01 einfügen?

tom1009
Fragesteller
@bluebird5

Danke für die Hilfe! Die Datei habe ich, wie bekomme ich sie jetzt in das selbe Verzeichnis?

RainySky  20.10.2019, 21:28
@tom1009

In welcher Form hast du das Savitchin denn vorliegen?
Als .class, .jar oder ganz anders?

In dem Link, den bluebird dir gepostet hat, findest du einige nützliche Infos!
Da solltest du auf jeden Fall mal schauen, ob das hilft!

Hast du ansonsten nicht Kommilitonen, die das gelöst haben? (Ich gehe mal davon aus, dass du Student bist, weil du einen Professor erwähnt hast)
Die haben mehr Ahnung von den ganzen Umständen bei der Aufgabe(Konfigurationen, Dateien, Aufgabenstellung, etc.).
Vielleicht können die dir schneller helfen als wir.

  1. Eine geschweifte Klammer am Ende von Zeile 4 fehlt. - auf diesen Fehler weist eclipse aber mit Sicherheit hin.
  2. Was soll "flaeche" sein? Eine Zahl, ein String, eine Kommazahl, eine kleine oder große Zahl, eine Liste? Das Programm kann das nicht wissen, du musst die Variable erst deklarieren.

Weiterer Tipp: Anstelle von PI würde ich Math.PI verwenden, das ist genauer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwicklung (Java Enterprise)

Schau mal, dass du deinen Code besser formatierst/übersichtlicher machst.

Soweit ich das sehe fehlt eine Klammer auf bei der main methode "{"

Und du hast nicht definiert, was für ein Datentyp deine "flaeche" sein soll.

Guten Tag,

würde Reihe 4 nicht

public static void main(String[] args){

heißen?🙂

LG Der1Streber

Schau mal, "flaeche" ist zwei mal rot unterstrichen, irgendwas ist mit "flaeche" also nicht in Ordnung. Was sagt dir deine Entwicklungsumgebung, wenn du da mit dem Mauszeiger drüber fährst?

Oh, und oben in Zeile 4 ist am Ende ebenfalls eine rote Unterstreichung, da passt auch irgendwas nicht.