JAVA- Polygon Berechnen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Polygon ist eine Fläche, die aus beliebig vielen Geraden aber auch Kurven besteht, die beliebig aneinandergereiht sind. Das Dreieck ist das kleinste mögliche Polygon. Es könnte jedoch jede der drei Seiten nicht nur eine „Gerade“ sein, sondern eine Kurve (Kreisabschnitt, Ellipsenabschnitt – um hier nur zwei möglichst einfache Kurven zu erwähnen!).

Du brauchst also Speicher für mindestens 3 bis „n“ Koordinatenpunkte plus einige Hilfsvariablen für die Startkoordinate, die immer wieder abgefragt werden muß, ein Bool, das bestimmt, ob eine Gerade oder eine Kurve vorliegt, die Summenvariable zum Abspeichern des Umfangs und falls gewünscht eine Zählvariable für die Anzahl der Ecken!

Das alles wird dann in einer „while-“Schleife gut geschüttelt und zum Schluß kommt ein hoffentlich brauchbares und richtiges Ergebnis heraus!

Viel Spass beim codieren :-}

yobabyyobabyyo  08.05.2011, 23:23

Das mit den Kurven ist natürlich Blödsinn. Die Eckpunkte eines Polygons werden nur durch gerade Linien verbunden.

wolfgang1956  07.06.2011, 08:37
@yobabyyobabyyo

Lieber „yobabyyobabyyo“, erzähle bitte keinen Unsinn. Was machst du dagegen, wenn ich zwei Eckpunkte deines Polygons mit einer elliptischen Kurve verbinde?

Nur weil im Mathematikunterricht dir das Polygon mit vielleicht 15 „Geraden“ vorgestellt wurde, heißt das noch lange nicht, dass statt der Geraden nicht auch beliebige Kurven vorkommen dürfen.

Die Figur heißt im deutschen Sprachgebrauch „Vieleck“. Welche Eigenschaften die Linien haben, die das Polygon bilden, ist nicht definiert.

ja und was weißt du jetzt nicht? und wie willst du etwas berechnen ohne koordinaten?!

cr1m3z
Fragesteller

Was ich nicht weiss, sind die Koordinaten. Ich muss ein Programm schreiben, dass dann durch die spätere Eingabe der Koordinaten den Umfang eines Polygons berechnet.

Ich weiss nur so viel, dass ich mit Variabeln arbeiten (x1,y1,x2,y2..usw) und mit einem for- und while-loop!

iThinkiSpider  07.05.2011, 23:44
@cr1m3z

naja überleg dir zunächst den algorithmus (wie du es ausrechnest) und wenn du den weißt, wird es ja kein problem es zu implementieren.

cr1m3z
Fragesteller
@iThinkiSpider

Den Algo hab ich ja, das ist ja des mit der "FOR" Schleife....oder etwa nicht? Ist es das "for{i=0,i>0,i=++}".. ?

cr1m3z
Fragesteller
@iThinkiSpider

Den Algo hab ich ja, das ist ja des mit der "FOR" Schleife....oder etwa nicht? Ist es das "for{i=0,i>0,i=++}".. ?

yobabyyobabyyo  08.05.2011, 09:01
@cr1m3z

Nein. Das ist nur eine vollkommen falsch geschriebene For-Schleife. Gemeint ist ein Algorithmus für die Berechnung des in deinem Eingangsposting beschriebenen Problems. Dieser braucht auch nur in Pseudocode vorzuliegen, bzw. du benutzt fertige Bibliotheken dazu. Wenn du da schon keinen Ansatz hast, kannst du später auch nichts implementieren.

Für die Implementierung solltest su allerdings die elementaren Grundlagen der Programmiersprache Java lernen. Deine For-Schleife sieht nämlich aus, als ob du bis jetzt noch nicht eine Zeile Java-Code geschrieben hast.

wolfgang1956  08.05.2011, 12:42
@Cypherpunks

Es geht nicht um das Zeichnen eines Polygons, sondern um die Berechnung seines Umfangs.