Java Punkt liegt Auf Gerade?
Hallo Miteinander , ich muss einen Programm schreiben , dessen Koordinaten in den Computer eingegeben werden , und überprüft werden soll ob es auf die gerade y=5x-3 das ganze soll mit einer if Schleife gemacht werden .
ich kenne es aus der Mathematik , das wenn links das gleich kommt wie rechts dann liegt der Punkt auf der Gerade . Das schwere für mich ist wie man es überprüfen kann.
1 Antwort
Das Programm muesste unegfaehr so aussehen:
- X und Y Koordinate vom User abfragen und in einer Variable speichern
- X in die Gleichung einsetzen (5 * X - 3) und das Ergebnis in einer Variable speichern
- Falls das eingegebene Y vom User gleich dem Ergebnis ist, dann liegt der Punkt auf der Geraden. Hier ist dann die IF Abfrage
int Gerade = y=5*(xKoordinate)-3
Das ergibt keinen Sinn.
Du hast bspw eine Variable berechnetesY (da setzt du deine Formel von oben ein). Und dann machst du eine Abfrage
if (y == berechnetesY) ... .
Wenn du das ganze sowieso in eine Funktion auslagerst, kannst du auch gleich den Vergleich (Typ Boolean) zurückgeben:
return y == berechnetesY
Du solltest dir mal den Unterschied zwischen Zuweisung (=) und Vergleich (==) anschauen
Genau so habe ich es mir auch gedacht , aber wenn ich die Funktion deklarieren muss , wäre es dann so
int Gerade = y=5*(xKoordinate)-3
und wie würde dann das Ergebnis aussehen ? Wenn man es als variable festlegen würd e