Was genau ist ein Shape-Objekt? (Java) (2dgraphics)?

3 Antworten

Weil ein Shape ("Form") nicht unbedingt ein Polygon ("Vieleck") sein muss, ein Polygon aber auf jeden Fall ein Shape ist.

Ein Shape kann auch ein Kreis, eine Linie, ein Bogen, etc. sein.

Rein objektorientiert betrachtet ist eben Shape die Basisklasse/ein Interface und andere Klassen (wie beispielsweise auch die für Polygone) sind von dieser Basisklasse abgeleitet/implementieren das Interface.

Der Stichwort heißt Polymorphie.

Shape heißt einfach nur "Form". Eine Form, die mehr sein kann, als ein Polygon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Wahrscheinlich, weil "Polygon" das Interface "Shape" implementiert. Klingt logisch, ist aber so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet