Java: Mehrere Objekte gleichzeitig erstellen.

3 Antworten

Multitasking heißt nicht, dass die CPU „alle“ Programme gleichzeitig ausführt. Das gilt sinngemäß auch für Mehrkern-CPUs. Das Betriebssystem generiert sogenannte Tasks, die von einem Taskmanager verwaltet werden. Jede Task bekommt dann eine gewisse Rechenzeit und danach wird zur nächsten Task weitergeschaltet. Von daher kann man auch nicht mehrere Objekte gleichzeitig erstellen.

Alleine deine for-Schleife sollte dir schon deutlich machen, dass immer nur ein Objekt erstellt wird und im nächsten Schleifendurchlauf ein weiteres Objekt erstellt wird …

Übrigens sollte man die for-Schleife auch nur dann verwenden, wenn man sich zu 1000 % sicher ist, dass nicht mehr Schleifendurchläufe erforderlich sind wie angegeben.

   public class Test{
       Klasse objekt = new Klasse[10]  //neues Array mit 10 Plätzen
       public void objektErstellung {
             for(int i = 1; i < 10; i++){
                objekt[i] = new Klasse();   //den Platz i mit einem
                                              objekt füllen
             }
        }
   }   

Vielleicht solltest du das erst mal mit einfachen Datentypen üben (z.B. int)

Les dir das mal durch: http://www.programmersbase.net/Content/Java/Content/Tutorial/Java/Array.htm

Dafür brauchst du Arrays.

Kannst du zufällig ein Beispiel geben?

0

Java Methode einer anderen klasse bentuzen

Ich hab vollgendens problemm ich versuche die methode wuerfeln() aus der klasse ZweiWuerfel in der klasse Spieler1 zu verwenden und ich bekomme immer den error: "cannot find symbel- method maybe you meant wuefeln()" - Ja ich meine wuerfeln habs aber auch korrekt geschrieben, danke für die hilfe Zwei würfel: public class ZweiWuerfel {

private int wuerfel1;
private int wuerfel2;
public int ergebniss;

public ZweiWuerfel() { ergebniss = 0; wuerfel1 = 0; wuerfel2 = 0;

}
public int wuerfeln() 
{
    wuerfel1 = (int)(6*Math.random())+1;
    wuerfel2 = (int)(6*Math.random())+1;

     if (wuerfel1 >= wuerfel2)ergebniss = wuerfel1 *10 + wuerfel2;
      if (wuerfel1 < wuerfel2) ergebniss = wuerfel2 *10 + wuerfel1;
    return ergebniss;
}

}

Spieler 1: public class Spieler1 { private int ergebnissSp1; private int luegeSp1; private boolean luege; public ZweiWuerfel wuerfeln; public ZweiWuerfel Ergebniss;

public Spieler1() {ergebnissSp1 = 0; luege = false;

}

public void werfen() { wuerfeln(); }

}

...zur Frage

Hallo zusammen! Brauche Hilfe in Java, bei einem Programm über Lottozahlen (Zufallszahlen). Danke im Voraus schon mal! ?

Mein Programm zieht 10-mal 6 Zufallszahlen. Das erste Problem ist, dass die Zahlen doppelt vorkommen können, und es auch tun. Mein zweites Problem ist, dass ich den Auftrag habe, angeben zu können welche Zahl wie oft gezogen wurde. Dies bezieht sich darauf, dass wir eine Statistik erstellen sollen, welche Zahl wie oft vorkommt, wenn man 1000-mal die 10 Zahlen ziehen lässt. Hier nun mein Programm : /** * * Beschreibung * * @version 1.0 vom 21.08.2015 * @author / public class ConLotto { // Anfang Attribute private static int [] ziehung = new int [6]; // Ende Attribute // Anfang Methoden public static void main(String[] args) { for (int i=0;i<10 ;i++ ) { bildeZiehungszahlen(); zeigeZiehungszahlen(); } // end of for } // end of main public static void bildeZiehungszahlen () { for (int i = 0 ; i < 6 ; i++) { ziehung [i] = 1+(int)(49Math.random()); } // end of for } public static void zeigeZiehungszahlen () { System.out.print (" Ziehung ergab:"); for (int i = 0;i<6 ;i++ ) { System.out.print(" " + ziehung [i]) ; } // end of for System.out.println(); } public static void anzahlZiehungszahlen () {

} // Ende Methoden } // end of class ConLotto

Danke im Voraus schon mal!

...zur Frage

Kennt Beziehung/Assoziation/Bezugsobjekte in Java?

Ich möchte in Java drei Klassen haben. Die erste führt mit der main-Methode nur die zweite aus. Die zweite erstellt ein Objekt der dritten Klasse. Diese soll aber auf die Variablen und Methoden der zweiten Klasse zugreifen (OHNE static).

Erste Klasse:

public class Start {
public static void main(String[] args) {
    new Spiel();
}

}

Zweite Klasse:

public class Spiel {
Spielfeld meinSpielfeld = new Spielfeld();

int spieler = 1;

public int getSpieler() {
    return spieler;
}

public void setSpieler(int spieler) {
    this.spieler = spieler;
}

}

Dritte Klasse:

public class Spielfeld {
private Spiel meinSpiel;

public void test() {
        
    if (meinSpiel.getSpieler() == 1) {
            meinSpiel.setSpieler(2);        
    }
}

}

Alle Klassen auf das nötigste reduziert.

Was ist zu tun, dass bei der dritten Klasse nicht immer nullPointerException kommt?

...zur Frage

Wie sieht die Punktnotation in Java aus oder wie kann ich auf auf andere Klassen zugreifen?

Wie kann ich in der Klasse Telefon die Methoden aus der Klasse Telefonbuch verwenden ? Wenn ich es mit Punktnotation versuche wie z.B.

public void eintrag_hinzufuegen(String name)
{
    Telefonbuch.hinzufuegen(name);
}

, kommt die Fehlermeldung : non static method cannot be referenced from a static context

1)

import java.util.ArrayList;
public class Telefon
{
protected ArrayList <Telefonbuch> telefonbuch;
protected boolean eingeschaltet;
        
        public Telefon()
    {
        // initialise instance variables
        telefonbuch = new ArrayList <Telefonbuch>();
    }
    
    public void anrufen (String name)
    {
    }
    
    public void einschalten()
    {
        eingeschaltet = true;
    }
    
    public void telefonbuch_uebersicht()
    {
        
    }
    
    public void eintrag_hinzufuegen(String name)
    {
    }
    
    public void eintrag_entfernen(String name)
    {
    }
    
    public boolean eintrag_suchen(String name)
    {
    }
}

2)

import java.util.Arrays;

/**
 * Write a description of class Telefonbuch here.
 * 
 * @author (your name) 
 * @version (a version number or a date)
 */
public class Telefonbuch
{
    // instance variables - replace the example below with your own
    private int anzahl_eintrag;
    private int kapazitaet;
    private String[] name_liste;
    protected boolean gefunden;

    /**
     * Constructor for objects of class Telefonbuch
     */
    public Telefonbuch()
    {
        // initialise instance variables
        String [] name_liste = new String[kapazitaet];
        gefunden = false;
    }
    
    public void set_kapazitaet(int x)
    {
        kapazitaet = x;
    }
    
    public void telefonbuch_uebersicht()
    {
        for(int i=0; i < name_liste.length; i++)
        {
        System.out.println(name_liste[i]);
        }
    }
    
    public void hinzufuegen(String name)
    {
        
    }
    
    public void entfernen(String name)
    {
    }
    
    public boolean suchen(String name)
    {
        for(int i=0; i < name_liste.length; i++)
        {
         if(name_liste[i].equals(name))
         {
         gefunden = true;
         }
         else
         {
         //Abbruch
         }
        }
        return gefunden;
    }
}

...zur Frage

Kann mir jemand die begriffe int, void, string,public usw erklären?

...zur Frage

Wie lerne ich Programmier-Basics?

Ich würde gerne mal ausprobieren zu programmieren, aber da es so viele verschiedene Sprachen gibt, bin ich etwas überfordert und weiß nicht direkt wo ich anfangen soll, vorallem weil ich zuerst noch die Basics lernen sollte. Wie kann ich das am besten machen? Oder soll ich gleich mit einer Sprache wie z.B Java beginnen? Gibt es dazu gute Youtube Kanäle oder Internet Seiten? Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?