Objekt in Array speichern Java?

2 Antworten

Dann sammelst du die Objekte am besten erst mal in einem dynamischen Array auf. Diese werden in Java durch das Interface List repräsentiert. Davon gibt es verschiedene Implementierungen. Beispielcode ohne Syntaxprüfung:

List<MeineKlasse> meineListe = new ArrayList<MeineKlasse>();

MeineKlasse meinObjekt = ...;

meineListe.add( meinObjekt );

Anschließen kannst du ein Array der Form [] mit Arrays.copyOf( meineListe ) bekommen.

regex9  25.11.2019, 21:49

Wieso schlägst du so eine umständliche Lösung vor, die mehr internen Aufwand erfordert, als notwendig?

Die Methode könnte so aussehen:

Object[] createObjects(int count) {
  Object[] objects = new Object[count];

  for (int i = 0; i < count; ++i) {
    objects[i] = new Object();
  }

  return objects;
}