Zweidimensionales Array mit schleifen befüllen?

3 Antworten

Was funktioniert nicht?

for (int i = 0; i < 9; i++)
{
  int zahl = i+1;
  int quadrat = zahl * zahl;

  array[0][i] = zahl;
  array[1][i] = quadrat;
}

PS: In den Kommentaren wurde völlig zurecht darauf hingewiesen, dass Arrayindizierung bei 0 beginnt. Daher wurde der Code oben korrigiert.

TechPech1984  13.12.2021, 12:01

ohje ,,, bitte nicht , seit wann fangen wir den bei 1 an .

   array[0][i-1] = i;
   array[1][i-1] = i*i;
ohwehohach  13.12.2021, 13:18
@TechPech1984

Hoppla, sorry... ich lasse Indizierrungs-Schleifen normalerweise nie bei 1 loslaufen, weswegen es eine lustige Vermischung gab, weil er die Zahlen von 1 - 10 eintragen soll... Habe den Code korrigiert.

du machst eine schleife die von 0 bis inklusive 9 geht

und dort setzt du für die 0te reihe den wert +1

und für die 1te reihe den wert+1 zum quadrat

Was hast du denn schon probiert? Mache eine Schleife und fülle die Arrays an den jeweiligen Stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere in meiner Freizeit mit Java.
JeromeAbi
Fragesteller

Also ich habe mein Array mit den Zahlen 1-10 befüllt aber ich weiß nicht wie ich die andere Spalte mit den quadratzahlen fülle.

Mein Programm ist grad so:

public class squarenumber {
    public static void main(String[] args) {
        int[][] squarenumber = new int[11][2];
        for (int i = 1; i < squarenumber.length; i++) {
            squarenumber[i][0] = i;

        }
        for (int i = 1; i < squarenumber.length; i++) {
            System.out.println(squarenumber[i][0]);

        }

Yoshi32  13.12.2021, 12:39
@JeromeAbi

Wieso 11? Und wieso printest du es? Du wirst doch wohl wissen, wie man eine Zahl quadriert. Dann weist du die halt dem zweiten Array zu.