Ich versuche es immer jeden Recht zu machen?

7 Antworten

Ich bin auch ein sehr sensibler Mensch, der in jedem das Gute sieht. Ich finde das nicht schlimm.

Leider ist es jedoch so, dass "stärkere" Menschen darauf wenig Rücksicht nehmen.

Nun ist deine Frage, was du tun kannst, dass du nicht immer gleich anfängst zu weinen und mit diesem bzw.anderem selbst-unsicheren Verhalten dem anderen signalisierst, dass man mit dir alles machen kann...

Ich habe bei mir heraus gefunden, dass es wichtig ist, dass ich mich in Zeiten des Alleinseins ganz bewusst stärke und aufbaue.

Vielleicht hilft es dir auch (evt. mit Hilfe einer Therapie) mal zu gucken, wo denn deine Selbst-Unsicherheit her kommt.

Wenn du "zu gut" bist für diese Welt, wird es dir helfen möglichst viele Zeiten mit lieben Menschen zu verbringen oder auch allein. Denn alles, was deine Seele aufbaut, stärkt dich auch für die nächste Auseinandersetzung.

Dabei geht es gar nicht darum, wer lauter ist oder vehementer seine Meinung sagt, sondern es geht darum in dir zu ruhen, dich nicht aus deiner Mitte bringen zu lassen und zu verstehen, dass andere oft ihre eigenen Schwächen auf einen Menschen projezieren, der sich dafür anbietet.

Vielleicht kann es dir auch helfen einen Mannschafts-Sport zu machen. Teil einer Mannschaft zu sein kann das Selbstbewusstsein und den Umgang mit anderen stärken.

Also eigentlich solltest Du an Dir nichts ändern, da Du eigentlich ein guter Mensch bist was in der heutigen Zeit sehr viel wert ist.

Was Du vielleicht als Hilfe für Dein Selbstbewusstsein und als Stütze bei Debatten/Streitereien in Auge fassen solltest, wäre ein Rhetorik Kurs. Dort lernst Du wie Du Dich verbal leichter ausdrücken und auch besser behaupten kannst. Ich denke das würde Dir helfen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es mir damals definitiv geholfen hat.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und ganz viel Kraft für die Zukunft.

xLijana
Fragesteller

Vielen vielen dank! Das mit dem Rhetorik- Kurs werde ich mir auf jeden Fall zum herzen nehmen!

Wäre ich alleine und hätte niemanden um mich, dann würde ich wahrscheinlich auch nicht versuchen mich zu ändern. Aber sich ständig rechtfertigen zu müssen und sich unter Druck gesetzt zu fühlen geht irgendwann auf die Psyche.. das macht einen einfach nur traurig.

Magst du mir erzählen wie es in deinem Kurs gelaufen ist und wie lange du ihn gemacht hast?

MorsElthrai  29.11.2021, 01:26
@xLijana

Bei mir war er Bestandteil meines Studiums und war ein Semester lang ein normales Nebenfach. Ist also nicht mit einem regulären Kurs zu vergleiche den Du an einer Abendschule, oder ähnlichem absolvieren kannst.

Aber generell hat es mir geholfen freier und vor allem auch vor mehreren Menschen selbstsicherer zu reden. Meine Körpersprache an zu passen und meine Stimme so zu modulieren, das ich sicherer auftreten und meinen Standpunkt leichter vertreten, bzw mein Thema besser vortragen konnte. Es soll ja dabei helfen eine Konversation/Vortrag sicherer zu gestalten und das ziel konnte ich damit definitiv erreichen.

Ich denke das wird Dir also auch helfen.

xLijana
Fragesteller
@MorsElthrai

Das klingt sehr Umfangreich, ich danke dir Vielmals! :)

Das ist eine lebenslange Aufgabe, übrigens für uns alle (mit ähnlichen oder anderen Problemen). Such dir eine gute Umgebung, privat wie beruflich. Meditation, mehr aber noch die "weichen" Kampfkünste wie Taiji oder Aikido helfen auch auf psychischer Ebene. Lernen, von vorherein Klartext zu reden ist vermutlich am schwierigsten, aber eigentlich am besten.

Bekommst du irgendwas dafür zurück ? Ist dir jemand dankbar dafür ? Wenn nein, mach die Augen auf ! Schau dich um, die schwachen gehen unter, die, die sich durchsetzten überleben. So war's schon immer.

Vergiss nicht, du selbst bist wichtiger als alle anderen (zwar nicht als ich aber als alle anderen) Ganz ehrlich, wenn du meine Meinung wissen willst, kannst du nur dir selbst vertrauen, niemand anderem. Jeder ist sich selbst der nächste. Du wirst untergehen, wenn du nichts änderst, vertraue darauf.

xLijana
Fragesteller

Nein, nicht das ich wüsste, leider eher im Gegenteil..

Wenn ich mich durchsetze und verteidige passt es niemanden so wirklich, weil ich dann nicht ernst genommen werde.

Mit dem was du unten geschrieben hast hast du vollkommen Recht, deshalb möchte ich auch etwas ändern.

Danke für deinen ehelichen Rat! (:

Ich war mal in deiner Situation was wirklich hilft ist geh zum Psychologen und rede mit ihn darüber, lese Bücher, mache Sport ernähre dich gesund.

xLijana
Fragesteller

Dankeschön, gibt es Bücher die du mir empfehlen kannst bezüglich dessen?

Atakann  29.11.2021, 01:48
@xLijana

Persönlichkeitsentwicklung bücher, es gibt viele Taste dich langsam rein und mach es dir zur Gewohnheit vertrau mir einfach

xLijana
Fragesteller
@Atakann

Dankeschön ich werd mich mal umschauen was es so gibt (: