Warum habe ich das Gefühl, mein Freund hat Geheimnisse vor mir?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir erstmal klar werden, was du wirklich willst. Such mal Abstand und werde dir klar, was du brauchst.

Wie meinst du das genau?

@kora134

Du bist so mit deinen Beziehungen beschäftigt, dass du nicht auf dich schaust. Mach dich. Du brauchst niemanden um glücklich zu sein.

Weil ich wirklich versuche so zu sein, dass er mir alles erzählen und mir vertrauen kann.

Es ist sehr gut, dass ihr euch alles erzählen könntet, allerdings halte ich es für falsch dass du erwartest, dass man sich alles erzählen muss. Hier sollte kein Druck aufgebaut werden, es sollte keine Erwartungshaltung geben und alles auf Freiwilliger Basis geschehen.

Druck gefährdet die Beziehung.

Er möchte sich nicht so viel mitteilen, weil er nicht das Bedürfnis hat und viel mit sich ausmacht. Das ist eine Charaktereigenschaft, die du akzeptieren musst. Er kann sich nicht einfach ändern und sollte sich auch nicht für dich ändern müssen. Vielleicht gibt es auch nicht viele Dinge die ihn beschäftigen oder belasten und er ist einfach so, nämlich einfach.

Hallo Kora,

" ... versuche so zu sein, dass er mir alles erzählen und mir vertrauen kann."

Ich glaube, dass zumindest zum Teil der Anfang des Konflikts bei dir liegt. Denn dieser Satz ist ja ein Widerspruch zu deiner Weisheit, dass jeder seine Geheimnisse behalten soll. Denn mit diesem Satz verlangst du doch das Gegenteil von ihm. Du richtest dich her, und von ihm kommt keine Gegenleistung.

So viel zum Formalen. Vielleicht steckt aber eine konkrete Ahnung von dir dahinter, dass er dir etwas WESENTLICHES verheimlicht. Darüber wissen wir hier aber nichts von dir und können dazu nichts sagen.

Grundsätzlich immer besser: Diskret sein. Nicht verückt machen, nicht zu viel fragen. Ihr seid erst 5 Monate zusammen. Für die totale gegenseitige Offenbarung ist das noch viel zu früh. Wenn ihr jahrelang zusammen bleibt, wachst ihr auch zusammen. Dann wirst du langsam mitbekommen, was du von ihm zu halten hast.

Viel Glück!

Nachtrag: Die vorherigen Partner sind am besten gar kein Thema. Das Gerede darüber schafft nur Vergleicherei und Verunsicherung.

Die meisten Männer reflektieren nicht ständig ihr Seelenleben. Aus seiner Sicht wird es wohl genau so sein, wie er sagt: da ist kein Geheimnis. Das bedeutet nicht, dass Du schon alles über ihn weißt, aber es ist im Moment für ihn nichts Erzählenswertes dabei. Manches wird irgendwann zur Sprache kommen, wenn die Zeit reif ist.

OK, das ist jetzt einfach nur ehrlich und sonst nix:

DU ZERREDEST IHN. Da ist kein Problem! Kein echtes zumindest. Nach 5 Montaten kann man einfach nicht schon ALLES über einen Menschen wissen. Wäre auch verdammt langweilig wenn es so wäre.

Soll er dir jetzt aus dem Blauen heraus erzählen, welches Tshirt er bei seiner Einschulung getragen hat und wann er am liebsten in der Nase bohrt?

Er gibt sich Mühe und ihr redet ja auch miteinander. Lass es also gut sein und freu dich stattdessen, wenn er mal durch Zufall auf was Neues kommt.