Meine Mutter macht mich aggressiv was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dies tut mir sehr leid und ist schade.

Versuche möglichst auf Abstand zu gehen, wodurch sich keine Gespräche zwischen dir und deiner Mutter ergeben können.

In eine eigene Wohnung zu ziehen wird noch nicht gehen, da du wohl noch in die Schule gehst, oder?

Eventuell können auch dein Vater und dein Bruder sagen, dass deine Mutter nicht mehr so nerven soll. Wenn es die gesamte Familie sagt, wird sie es wohl mehr einsehen, als wenn es nur du sagst. Auch wenn sie es dann eventuell wieder nicht verstehen wird.

Gibt es jemand, dessen Meinung sie akzeptiert? Ihre Schwester (also deine Tante) oder ihr Bruder (also dein Onkel)? Vielleicht können die mal mit ihr reden.

Alles Gute und viel Erfolg!

Mach dir erst mal eines klar: Mütter meinen es gut und sie wollen nicht nerven. Sie sehen die Dinge in einem anderen Licht und erkennen Zusammenhänge, die du noch nicht sehen kannst. Sie wollen ihr Kind schützen. Die Werte , die ihnen wichtig sind, wollen sie weitergeben, und dich auf ein eigenständiges Leben vorbereiten.

Dass deine Mutter Sätze wiederholt, macht deutlich, dass du kaum zuhörst und schnell auf hundertachtzig bist..so macht ihr euch gegenseitig das Leben schwer.

Versuche es mit einer Familienkonferenz, da darf jeder in seiner Redezeit alles sagen, was ihm wichtig ist und niemand darf ihn unterbrechen. Diese Dinge werden zusammengetragen, aufgeschrieben und versucht, eine Klärung/Lösung zu finden.

Sie will ja wie jede Mutter nur das beste für dich.
Versuche zu warten bis sie gute Laune hat un sprich dann ganz höfflich und ohne Vorwürfe mit ihr. Am besten legst du dir schon passende Sätze aus. Du könntest auch wenn du denkst das das nicht funktioniert einen Zettel schreiben. Da ist es auch besser wenn du keine Vorwürfe bringst. Aber Eltern lesen gern zwischen den Zeilen also muss man es ganz deutlich machen oder am besten ist es eh von Gesicht zu Gesicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist 15. Pubertät. Ganz normal.

Es geht nicht darum, WAS du sagst sondern WIE!

Hey, ihr könntet Mal als Familie einen Mediator aufsuchen bzw. Mal ein oder zwei Stunden Familientherapie machen. Das kann echt helfen bei fehlender oder schlechter Kommunikation.

Gruß, Mia