Ich verstehe diesen Mann nicht und brauche bitte Hilfe?

5 Antworten

Toxische Beziehung…

Er weiß genau welche Knöpfe er bei dir drücken muss damit für dich wieder alles in Ordnung ist und er spürt genau deine Bedürfnisse und macht leere Versprechungen (z.B. Eltern vorstellen etc ) auf die du wieder anspringst.

das Ganze passiert unbewusst aber klar ist, dass er die Macht in eurer Partnerschaft hat und diese ausnutzt. Er sendet dir eindeutige Signale die Liebesbeweise sind (im Normalfall) , sodass du wieder daran glaubst und glücklich bist. Und dann macht er dich wieder klein und verletzt dich mit Absicht, damit er sich wieder stark fühlt…

könnte ein Narzisst sein, auf jeden Fall jemand mit einer Persönlichkeitsstörung, der dir nicht gut tut und dich auf Dauer bricht. Warum du ihn nicht verlässt, ist nachvollziehbar. Er hat dieses Spielchen im Griff und du merkst gar nicht, wie sehr du manipuliert wirst und er weiß genau deine Schwachstelle im Wasser tun muss, um dich bei ihm zu halten. Es ist unheimlich schwer, nur Strukturen zu erkennen, immer schwerer, sich davon zu befreien. Und wenn man es geschafft hat, zieht man oft immer wieder die selben Personen an, so lange, bis man bereit ist, sich mit sich selber auseinander zu setzen und mit professionelle Hilfe sich zu arbeiten. Irgendwann erkennt man die Muster und Strukturen und fällt nicht mehr darauf rein.

alles liebe und viel Kraft für dich !!

Silencer1975  03.11.2023, 16:51

... genau "Du bedeutest mir die Welt" - "ohne dich wäre ich nichts" - "du machst mich zu einem besseren Menschen..." - ich bin völlig bei Dir, alles Sachen, die ich vergessen habe zu schreiben ;)

Lolacolada
Fragesteller

Hi, erstmal danke deine Rückmeldung.

Ich gehe auch davon aus das er ein Narzisst ist, er es selbst aber nicht weiß.

Heute fahren wir zu seiner Familie. Ich hatte ihm gesagt das ich keine Lust mehr auf diese Spielchen habe und er voll und ganz zu mir stehen sollte, und das versucht er zumindest.

Ich denke auch nicht das er wegen des Sexes mit mir zusammen ist, wir haben nicht oft Sex. Ich habe auch schon gefragt weshalb er mit mir zusammen ist und es kommen nur die Antworten: du bist eine tolle Frau etc. Ich bin sämtliche Dinge durch gegangen. Es ist bleibt dabei: du bist ein me tolle Frau und ich möchte dich nicht verlieren.

Wir streiten die ganze Zeit über, dabei erkläre ich ihm oft das ich meine Gefühle ausdrücke. Er versucht dieses Gefühl einfach zu unterdrücken.

Ich selbst gehe schon in Therapie und rede auch darüber, bekomme gesagt das ich es entweder akzeptieren muss das ich jemanden an meiner Seite habe der mich nicht liebt oder mir wird geholfen mich zu  trennen.

Wir haben oft Gespräche wo es darum geht, sich zu trennen, denn das ganze macht keinen Sinn wenn die andere Person nicht genauso empfindet, er gibt mir da auch recht, weint auch sehr viel, was mich auch total verunsichert.

Ich gehe in Therapie da Ich weiß das mein Selbstwertgefühl sehr kaputt ist, das ganze macht es eig schlimmer. Es ist wie ein Teufelskreis. Ich möchte nicht alleine sein und komme fast gar nicht damit zurecht wenn es kein Drama in einer Beziehung gibt, da ich es einfach nicht kenne. Ich weiß auch selbst das ich darin gefangen bin und raus muss.

Rotbaeckchen120  04.11.2023, 17:38
@Lolacolada

ja, ganz genau, du sagst es. es ist ein Teufelskreis, aus dem man aussteigen möchte, aber nicht kann, wenn man im Hamsterrad sitzt. Und wie gesagt, wenn man es dann doch schafft, zieht man schon wieder den nächsten an. Man rennt wieder zum gewohnten, weil etwas Neues ja Unsicherheit und Angst macht. Es kann ja nicht sein, dass jemand ganz normal mit einem umgeht, dann kann ja irgendwas nicht stimmen. Ich habe das auch alles hinter mir… bin mit meiner narzisstischen Mutter aufgewachsen

Ich finde es sehr gut, dass du schon Therapie bist. Bleib auf jeden Fall dran, es ist ein langer Prozess, aber wichtig ist, nicht aufzugeben. Ich weiß nicht, ob du auf YouTube den Kanal kennst: Hilfe für Opfer von Narzissen? Wenn nein, schau doch mal da rein. Da sind ganz viele Aufklärung Videos, habe auch unheimlich davon profitieren können. Ich wünsche dir alles Gute und dass du irgendwann dich selbst findest und dann auch einen Partner, der liebevoll mit dir umgeht so wie es sein soll. Und dass du dann dazu bereit bist, das auch anzunehmen

nee, was er möchte ist Duschen ohne nass zu werden. Er nimmt den ganzen Komfort, den Du mit Deiner Liebe zu ihm mitbringst, wahrscheinlich auch den Sex. Dass er Dich seinen Eltern vorstellen möchte hat rein gar nichts zu bedeuten. Er mag Dich, er findet Dich nett, er ist gerne mit Dir zusammen - aber mehr auch nicht und mehr wird auch nicht werden. Du wirst ihn weder heiraten noch Kinder kriegen und nein, die Liebe wird sich NICHT einstellen.

Ich bin in gleiches Muster gerutscht wie Du. Mein Ex hat mir vier Monate nach Eingehen der Beziehung gestanden, dass er eigentlich gar keine Gefühle für mich hat. Es ist nicht so, dass ich das nicht geahnt habe. ÜBER EIN JAHR LANG habe ich noch an ihm gehangen, er war lieb, nett, aufmerksam, teilweise sogar eifersüchtig. Hat aber immer betont, nie wieder würde was zwischen uns laufen.

DAS, Lola, was Du da führst ist nicht das, was DU WILLST. Und nicht das, was Du verdient hast. Stell Dir mal vor, Deine beste Freundin würde Dir die Geschichte erzählen - was würdest Du ihr raten? Oder Deine Tochter?

Lös Dich von diesem Mann (aber richtig, mit blocken und sowas, schmeiß ihn aus Deinem Hirn) ja, das wird anfangs ganz garstig und schlimm und ist wie ein Entzug aber glaube mir - es wird besser.

Gib den guten Männern da draußen eine Chance Dich kennenzulernen und mit Dir die Träume zu erleben und erfüllen, die DU hast... und die Dich dazu auch noch lieben.

Lolacolada
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich habe oben dazu nochmal was geschrieben und würde mich freuen wenn du mir eine Rückmeldung dazu geben kannst, wie hast du es damals geschafft da auszubrechen ?

Ich vermute er war lange genug alleine und ab einem gewissen Alter wird es langsam unangenehm alleine zu sein.

Weil alle langsam heiraten oder Kinder bekommen oder mindestens eine etablierte Beziehung führen. Du scheinst mir hier den Schein für ihn zu wahren und da stellt sich mir die Frage wieso?

Hat er vielleicht noch jemand anderes im Hinterkopf und benutzt dich als vorübergehendes Sprungbrett? Das du einen Fehler gemacht hast würde ich nicht sagen aber du hast eine Erfahrung gemacht.

Das man keinen Menschen umdrehen kann und mit den meisten Männern ist das so. Die wissen genau was los ist und er hat dir ja von Anfang gesagt, was Sache ist.

Das wird auch so bleiben und wenn du mal mehr willst, solltest du ihm den Laufpass geben, denn er möchte ja nicht mehr erreichen mit dir. Das klingt sicher schmerzlich aber genau damit musst du dich auseinandersetzen.

Mit so einem Menschen vergeudest du leider nur deine Zeit. Wenn du einen Partner willst, der dich wirklich liebt und der eine Zukunft mit dir will, solltest du dich trennen.

Alles Gute dir 🍀

Lolacolada
Fragesteller

Danke für deine Nachricht! Ich würde mich total freuen wenn du vllt zu der Nachricht oben auch noch eine Idee oder einen Tipp hast

MinaNina62  05.11.2023, 00:38
@Lolacolada

Ehrlich gesagt, ich rate dir dich zu trennen. Im Endeffekt benutzt er dich nur für irgendwas. Ich glaube er verheimlicht dir was. Vielleicht gibt's noch wen oder du bist nur ein Alibi. Er schmiert dir nur Honig ums Maul. Du kannst versuchen den Grund herauszufinden aber es wird dich so oder so noch unglücklicher machen.

Was er macht ist toxisch und er täuscht dir was vor. Aber so wie er dir Honig ums Maul schmiert, ist es eindeutig, dass er dich für seinen Zweck warm hält. Deswegen solltest du dir jemanden suchen, der wirklich Liebe für dich empfindet. Mit dem du deine Wünsche und Ziele erreichst. Du vergeudest leider deine Zeit aber das entscheidest auch du, wie lange du sie noch vergeuden willst.

Die Trennung musst du selbst wollen und aus eigener Kraft schaffen. Es kann dir niemand abnehmen. Du musst bereit sein dafür.

Also meine Meinung ist er will dir einfach nur nicht sagen seine Gefühle. Und der dich wirklich liebt wenn er dich nicht verlieren möchte dann ist das schon eine liebe. Ja ist so vielleicht hat er Angst dir seine Liebe gestehen vielleicht wurde der früher verarscht ja also. Wenn ein Mann eine Frau seine Familie vorstellt dann ist es ein. Eine gute Sache Ja., weil wenn der das macht dann bist du in sein Herzen wirklich willkommen und. Ich glaube er liebt dich aber er zeigt das nicht also er zeigt das aber er möchte das dir nicht sagen vielleicht hat er Angst irgendwas.

Lolacolada
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung und deine positive Einstellung dazu

Hallo, ich denke das Gespräche mit einem Psychologen helfen - komme auf den Gedanken, dass bei euch beiden etwas ist das schiefläuft, lieben Gruß

Lolacolada
Fragesteller

hallo, ja das ist in Bearbeitung, es ist halt nur sehr viel mehr als das und nicht jedes wichtige Thema kann man anpacken