Ich verstehe den bayerischen Dialekt nicht... (Schule)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fangen wir doch gleich mal an, liebe Frikadelle:

Du heißt in Bayern "Fleischpflanzl" :)

In welche Schule gehst denn Du? Du drückst Dich relativ gut aus, so dass ich annehme, du gehtst mindestens Realschule. Ich lebe im tiefsten Oberbayern und bei uns wird in allen Grundschulen, von der 1. Klasse an, Hochdeutsch gesprochen. Natürlich gibts hin und wieder ein paar Sätze im Dialekt, oder das Hochdeutsch hat eine bairische Klangfarbe, aber gesprochen wird Hochdeutsch. Und von meinen vielen vielen Verwandten, die in ganz Bayern verstreut sind, weiß ich das auch nicht anders.

Aber ich kann Dir ja nicht raten, die Schule zu wechseln. ^^ Also: lerne die bairische Sprache, Deinen jetzigen Heimatdialekt. Wenn Du Dich integriert hast und viel mit neuen Freunden unternimmst - Du wirst sehen, Du wirst auch diese "Fremdsprache" bald beherrschen.

I wünsch da vui Gfui fia Dei nuie Hoamat und an Haufn nuie boarische Freind! :)

... und dem Lumpi Vergoitsgod, dass er mia de Frog gschickt hat... :)

prinzlumpi2  15.06.2013, 20:47

Ich Vergoitsgod dir auch gleich^^

FrikadellaKlops
Fragesteller

Ja, ich gehe auf die Realschule. Heißt das, dass die Schule auf die ich gehe, eine Ausnahme ist? Denn hier wird wirklich sehr im Dialekt gesprochen. Auf jeden Fall danke für die Antwort! Und den vorletzen Satz habe ich sogar verstanden, das ist doch schon mal was! :D

Am besten suchst Du Dir neue Freunde (was ja wohl zwangsläufig passieren wird), mit denen Du dann in der ersten Zeit so oft wie möglich zusammen bist. Wenn Ihr dann unter einander seid, wird vermutlich automatisch der Dialekt gesprochen. Und lernen kannst Du spezifische Worte eben nur dann, wenn Du sie täglich im Alltag hörst. Und ggfs. auch nach deren Bedeutung nachfragen kannst. Auch nach der Bedeutung von Aussagen, die Dein Lehrer gemacht hat.

FrikadellaKlops
Fragesteller

Ja, ein paar neue Freunde habe ich zum Glück schon gefunden. Ihnen fällt es aber oft wirklich schwer, bestimmte Wörter für mich zu übersetzen, weil sie gar nicht wissen, wie es auf Hochdeutsch heißt. Aber gut, da gibt es anscheinend keine andere Möglichkeit. Danke für die Antwort.

Wenn du ein Wort nicht verstehst, dann frag deinen Lehrer um Hilfe. Der erklärt dir das sicherlich. Du kannst auch versuchen, in deiner Freizeit viel mit anderen Leuten zu unternehmen, damit du dich schneller an den Dialekt gewöhnst. Das dauert halt eine Zeit lang, aber mit der Zeit wird das schon :)

FrikadellaKlops
Fragesteller

Das Problem ist ja, dass die meisten Lehrer auch nicht für alles die "hochdeutsche Übersetzung" wissen. Außerdem kann ich mich ja auch nicht 5 - 10-mal in der Stunde melden, nur um zu fragen, was das denn auf Hochdeutsch heißt... Aber das andere ist eine gute Idee. Danke für die Antwort. Ich hoffe, dass das wird. ;-)

katschiing  16.06.2013, 11:11
@FrikadellaKlops

Aber sicher, ich würde mich genauso fühlen wenn ich auf einen Schlag von Österreich nach Deutschland ziehen müsste .. dann würde MICH keiner verstehen ^^

Du musst hier einfach konsequent nachfragen, und natürllich auch selbst versuchen viel der Sprache zu lernen. So schwer kann das auch nicht sein, und ich bin mir sicher dass du bald die wichtigsten Wörter kannst. Eigentlich haben die Lehrer die PFlicht dir den Unterrrichtsstoff verständlich zu vermitteln. Das sollte in Deutschland bei deutschen Lehrern für deutsche Schüler auch möglich sein.

FrikadellaKlops
Fragesteller

Wenn ich mich im Unterricht dann mal melde, und nachfrage, was mit diesem Wort denn eigentlich gemeint ist, dann wird mir das Meistens schon erklärt. Allerdings kam es auch schon einmal vor, dass ein Lehrer gar nicht wusste, wie dieses Wort denn auf "Hochdeutsch" heißt, da man das anscheinend nur in Bayern benutzt. Und da es ziemlich oft vorkommt, dass ich Wörter nicht verstehe, müsste ich mich auch ziemlich oft melden, und nachfragen. Aber das möchte ich nicht, weil ich denke, dass das meine Mitschüler und Lehrer auch irgendwann nervt, und ich möchte den Unterricht ja auch nicht ständig stören...

Mach dir so etwas wie ein Vokabelheft. Wenn du Wörter nicht verstehst schreibst du sie dir auf, schaust irgendwo was das auf Hochdeutsch heißt und schreibst es dir in dein Vokabelheft. Triff dich viel mit den Leuten deiner Umgebung dann lernste die Sprache ;)

FrikadellaKlops
Fragesteller

Dann muss ich jetzt also nicht nur Englisch- und Französischvokabeln lernen, sondern auch noch Deutsche? Na super... ;D Ich treffe mich schon mit Leuten in meiner Umgebung, allerdings können die auch nicht alles für mich übersetzen, da sie wie gesagt, auch nicht immer wissen was das denn eigentlich auf Hochdeutsch heißt.

twiix  16.06.2013, 21:21
@FrikadellaKlops

Ja klar, aber du kannst dir wenn du genau zuhörst aus dem Satz meist einen Zusammenhang erdenken. Lass dir Zeit, irgendwann wirst du die Leute deiner Umgebung ohne Probleme verstehen können. :)