,,Guten Tach" welcher Dialekt?

5 Antworten

Hochdeutsch würde ich nicht sagen. Obwohl bei der Tagesschau reden die auch so:
"...fertich..."
,sind ja aber alle aus Norddeutschland, die da im Einsatz sind.

Ich dagegen würde mit meinem schwäbischen Dialekt nicht mal angenommen werden, wenn die schon sehen, woher ich komme... (Süd-BW)

Das ist kein Dialekt, sondern die Sprachweise, es wird hier nur das "G" als "CH" gesprochen.

bonbonkind
Fragesteller

Es wird also nur im hochdeutschen von vielen benutzt also?

Liesche  14.12.2016, 17:15
@bonbonkind

Das ist meist so, vielleicht kein ganz sauberes Hochdeutsch.

elagtric  14.12.2016, 17:32
@Liesche

eichentlich übahaupt keins.

Seit Mario Barth ist hochdeutsch eh nix anstrebenswertes mehr, oda watt ?

Ist nicht dialektspezifisch weil diese weichmachung viele benutzen.

Es kann gut mögich sein das mit der Zeit sich im hochdeutschen Tag in Tach umwandelt. Also g in ch

Meisten Kölsch:Montach, Dienstach, Mittwoch, Donnerstach

In Kölsch wird allgemein Tag in Tach umgewandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung