Ich verpasse das Freitagsgebet wegen der Schule ist es trotzdem Haram?

6 Antworten

Am besten wäre es, solche Fragen nicht auf dieser Plattform zu stellen. Eher sollte man zu einer Wissenden Person gehen, die wirklich Ahnung vom Islam hat.

Hier sind zum Teil komplett falsche Antworten...

Leider behaupten viele, dass es nicht so schlimm sei, die Gebete absichtlich zu verpassen und dass man diese bedenkenlos nachholen kann. Dies stimmt jedoch nicht. Allah (swt) hat uns erschaffen, die Zeit und alles andere, wie kann es dann sein, dass wir keine Zeit für Ihn finden? Er kennt doch die Zukunft. Als das Gebet zur Pflicht wurde, wusste Allah (swt) schon über die Zukunft aller Menschen bescheid; auch, dass es Menschen geben wird, die während der Gebetszeiten am Unterricht der Schule teilnehmen müssen etc.

Daher - woher kommen die Ausreden? Wenn man wirklich für etwas steht, setzt man sich dafür ein. (Geht jetzt allgemein an uns alle)

Man findet immer einen Weg, man muss nur Vertrauen an Allah haben. Dazu gehört auch, die Mitteln dafür zu nutzen. Man kann z.B. mit den Lehrern bzw. Vertrauenslehrern sprechen, Kommunikation ist sehr wichtig. Hier gilt ja "Religionsfreiheit", also würde ich diesen Aspekt nochmal betonen und auf die Wichtigkeit des Gebetes eingehen. Man braucht keine Angst zu haben, letzendlich trachten wir nach dem Wohlgefallen Allahs und Er wird uns schon helfen. Selbst, wenn das nicht funktionieren sollte, probiere es weiter, suche nach anderen Lösungen. Dua sprechen ist vor allem sehr wichtig.

Man sollte das Thema allgemein mit einer Wissenden Person besprechen, denn ich weiß nicht, unter welchen Umständen man vom Freitagsgebet befreit ist.

Möge Allah es erleichtern, Amin.

Allahu Alem

Woher ich das weiß:Recherche
GogetaxVegetto  04.07.2023, 17:22

Ich bin zwar auch müslüman, aber du bist echt dumm wenn du glaubst, dass Kommunikation ihn davon abhält, sogut wie jeden Freitag die Schule regelrecht schwänzen zu dürfen. Es läuft halt eben nicht alles so wie du denkst und deswegen, passe deine verblödete Ansicht auf dieses Thema an.

Es mag islamische Führungspersönlichkeiten geben, die ein Interesse daran haben, dass unsere Brüder und Schwestern nicht sonderlich gebildet sind, da intelligente und gebildete Schäfchen schwieriger zu lenken und zu leiten sind als dumme und ungebildete. Und genau diese Führungspersönlichkeiten proklamieren, dass das pünktliche Gebet wichtiger sei als z.B. der ordentliche Besuch einer Schule.

Allah aber dürfte doch an einem starken Islam interessiert sein, oder? Also braucht er intelligente und gebildete Muslime, keine Schulschwänzer und Dummschwätzer.

Ich hätte meine Kinder zur Schule getragen, wären sie auf die aberwitzige Idee gekommen, den Unterricht für das Gebet zu versäumen.

Du kannst all Deine Gebete nachholen. ALLE.

In schā'a llāh

Zaid4  06.03.2020, 11:28

Bruder es ist jetzt etwas spät das ich das 4 jahre nach deiner antwort dich frage aber wenn Allah einen starken Islam will, wie soll das dann gehen weil das Jummah Gebet stärkt ja doch eigentlich auch den Iman eines Muslims, ein Muslim muss ja nicht Finanziell oder schulisch gebildet sein damit der Islam stärker wird. Außerdem erwirtschaftet man sich durch die meisten Berufe haram geld weil der Beruf einfach ein paar falsche sachen beinhaltet welche laut dem Islam verboten sind.

Bei allem Respekt zu deinem Glauben, aber du lebst in diesem Land, welches sich deine Eltern ausgesucht habt.

Da ist nun mal ein Schulbesuch Pflicht und manchmal auch die Religion hinten anzustellen.

Selten, dass in öffentlichen Schulen eine Ausnahme möglich ist. Dafür müssten deine Eltern mit der Schulleitung reden.

Zuddismos  27.05.2021, 23:26

Bei allem Respekt, aber ich dachte die Religionsfreiheit hat Vorrang. Er schadet ja scheinbar vielen, wenn er betet, was?

Soweit ich weiss,

müssen sich Muslime an die Regeln des Staates halten.... sofern diese Allahs Regeln nicht widersprechen....

oder:

sie gezwungen werden....und keine Mehrheit haben, ihre Forderungen durchzusetzen....

In deinem Fall scheint es also "Zwang" zu sein....

somit wäre es nicht "haram"....

Wer aber als Muslim ein Problem darin sieht, in einem westlichen Land zu leben... weil ihm aufgezwungen wird, sich an dessen  Regeln zu halten... sollte  lieber in ein islamisches Land ziehen...., oder ?

Diggi218834  13.09.2022, 22:32

Ganz aderes thema hier aber lebst du noch fie nachricht ist von 2017

Wa alaikum assalam,

viele Muslime halten das Freitagsgebet für sehr wichtig, das ist es auch. Aber betest du auch alle anderen Pflicht-Gebete jeden Tag? Fünf Mal? Zur richtigen Zeit? Auch im Sommer? MaschaAllah? Das freut mich sehr.

Für das Freitagsgebet hast du in Deutschland immer das Problem, dass du durch Schule, Arbeit usw. am Freitag gehindert wirst. Während der Schulzeit kannst du nicht Beten. Das ist ein Hinderungsgrund, weil du es nicht ändern kannst. Also holst du die versäumten Gebete so schnell wie möglich nach und betest Freitags das normale Mittagsgebet anstatt des Freitagsgebetes.

Wenn du einen Beruf erlernst oder studieren gehst, dann kannst du dich ja auch daran orientieren, ob du in deinem zukünftigen Beruf Freitags zum Freitagsgebet kannst. Ich kenne Brüder, die nur in der Nachtschicht arbeiten, damit sie ihre Gebete immer einhalten können. Oder ich kenne Hafiz, die Muslime die den Koran auswendig können, die entweder eine ganz einfache körperliche Arbeit verrichten, damit sie ständig den Koran wiederholen können oder andere, die sich ganz den islamischen Wissenschaften verschrieben haben und damit immer mit dem Koran verbunden sind..

Nun wieder zu deinem Problem mit der Schule. Es ist nicht unbedingt Haram, wenn du nicht zum Freitagsgebet gehst.

Zuerst einmal kannst du nicht einfach die Schule schwänzen. Und lügen geht gar nicht. Dies ist ein wichtiger Grund. Ein weiterer Grund. Wo ist deine Moschee in der du beten kannst. Wie weit ist die Weg. Würdest du den Adhan eines Mannes, ohne Lautsprecher, über diese Entfernung hören, wenn es ruhig, Windstill und keine weiteren Gebäude gäbe? Vielleicht einfacher, ist die Moschee mehr als 400 oder 500 Meter entfernt?  Wenn du den Adhan nicht hören könntest, dann hättest du einen weiteren Grund, warum du entschuldigt wärst.

Ganz wichtig, ist, dass du dich bemühst, Allah zu gehorchen, aber in allem was Allah von dir verlangt, nicht nur das Freitagsgebet. Sollte das Freitagsgebet, dein einzigstes Problem sein, dann denke ich, dass Allah dir verzeiht, wenn du nicht an allen Freitagsgebeten dabei sein kannst und einen wichtigen Entschuldigungsgrund dazu hast.

Zudem bist du noch jung. In ein paar Jahren wirst du studieren oder arbeiten und dann kannst du jetzt schon die Weichen dafür stellen. Bemühe dich immer Allah zu gefallen. Allah verlangt nur Dinge von dir, die du auch erfüllen kannst. Sehr wichtig ist es sich zu bemühen - auch das wird von Allah schon belohnt, auch wenn man nicht immer erfolgreich ist.

wassalam

Khayr