Ich vermisse meinen Lehrer und habe Angst ihn irgendwann zu "verlieren"Ich kann nicht mehr

4 Antworten

Was du da so schreibst kommt mir ein bisschen bekannt vor. Bin ähnlich aufgewachsen, wie du, meine Eltern sind geschieden seit ich 3 bin, Lebe auch bei meiner Mutter, ist hier ähnlich mit den Jobs. Meinen Vater seh ich zwar ab und zu, er hat aber eine neue Familie und interessiert sich nicht besonders für mich. Das mit dem fehlenden Selbstwertgefühl kann tatsächlich dadurch kommen und der Vaterkomplex ist auch nachvollziehbar. Kenne ich auch, bzw war bei mir früher ähnlich. Besagte väterliche Lehrerfigur kenne ich auch. War bei mir auch damals in der 9. Klasse. Gab da auch einen Lehrer, mit dem ich sehr gut klar gekommen bin. Auch nie sexuell, sondern einfach weil ich das Gefühl hatte verstanden zu werden und dass sich jmd für mich interessiert. Das war auch nie so etwas wie "Liebe" sondern einfach eine Verbindung würde ich sagen. ABER selbst wenn du momentan denkst, du liebst Ihn und kannst nie mehr ohne ihn leben, musst du dir klar machen, dass sowas niemals funktionieren kann. Ich denke mal dass zwischen euch beiden erstmal ein beträchtlicher Altersunterschied liegt, außerdem bist du minderjährig und der Typ kommt in Teufels Küche wenn er was mit ner Schülerin anfängt und ich weiß ja nicht, ob er auch Familie oder eine Freundin hat, da solltest du auch an seine Situation denken. Also, Liebe, das funktioniert nicht, und in ein paar Jahren wirst du das auch selbst merken. Aber ich kann dir sagen was ich damals gemacht habe.

Ich hab ihm mit 16, nach meinem Abschluss, also als ich mein Zeugnis in der Hand hielt, einen längeren Brief geschrieben, nicht von Liebe, um Gottes Willen, aber einfach dass ich die Zeit schön fand, die ich als Schülerin bei ihm hatte, was mich an ihm gestört hat, dass ich ihm aber auch dankbar war, dass er mir öfters geholfen hat oder ein offenes Ohr für mich hatte und dass es mir schwer fällt davon Abschied zu nehmen. Lag vielleicht auch ein bisschen an ihm als Person, aber er hat mir dann geantworte und gemeint, wenn mir das nächste mal was auf dem Herzen liegt, darf ich gerne mal vorbei kommen.

Das ist jetzt 5 Jahre her, seit dem schreiben wir ab und zu Mails und gehen hin und wieder einen Kaffee zusammen trinken. Ich bin wirklich froh, dass das so gelaufen ist. Würde dir wünschen, dass du das so auch schaffst, aber Schlag dir das mit der Liebe aus dem Kopf, das wird nichts und auch wenn das jetzt blöd klingt, wenn du mal ein paar Jahre Abstand dazwischen hast wirst du das selbst merken.

Du siehst in diesem Lehrer tatsächlich einen Vater Ersatz. Wenn du mit einem Vater aufgewachsen wärst, dann wäre der Lehrer möglicherweise total uninteressant für dich. Deine Mutter hat viel um die Ohren und sie ist ebenfalls durch eine schwere Kindheit geprägt. Du hast das erkannt und du hast auch erkannt, dass du bereits den gleichen Weg gehst. Aber wie kannst du diesen Weg verlassen. Ich denke dazu brauchst du professionelle Hilfe. Eine Familientherapeutin die sich am besten noch in der systemischen Therapie auskennt wäre für dich sehr hilfreich. Die könnte sogar deiner Mutter noch helfen. Hier kannst du darüber nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Systemische_Therapie Schau mal ob es in eurer Nähe Möglichkeiten gibt, eine solche Therapie zu machen. Das würde dir für dein ganzes Leben sehr hilfreich sein.

Das was du da beschreibst kommt mir ein wenig bekannt vor... Nur ist es bei mir nicht ganz so. Der Unterschied: ich habe nie nach einem Ersatz Vater gesucht und mein "Lehrer" ist eine Lehrerin und ich bin ebenfalls weiblich :)!!! Ich hatte auch eine Kindheit ohne Vater und nicht immer eine leichte.. Schwere Schulzeit hatte ich bis zur 10 klasse und ich bin jetzt in der 11 und das hat lange gebraucht. Und gemobbt würde ich früher auch! Habe mich aber in der 11 an meine Mathe Lehrerin Gewand und mich oft schon ausgesprochen. Vor kurzen habe ich mich noch ausgeweint und sie versuchte mich zu trösten, wegen einer schlechten Note. Im Grunde und Ganzen hoffe ich einfach so sehr, Sie auch in der 12-13 als Mathe Lehrerin zu bekommen :(... Ich fühle mich super verstanden von ihr und was ich gut finde... Sie unterstütz mich immer in jeder Hinsicht aber verteilt immer noch gerecht die Noten. Also sie verschafft mir keinen Vorteil. Und das finde ich super... Eine super nette, kompetente, ehrliche liebevolle, verständnisvolle, Junge und Hübsche Lehrerin. Diese Welt braucht mehr von solchen Lehrern. Ich kann mich total gut in deine Lage versetzen. Doch etwas verschieden unsere Erfahrungen aber doch ähnlich. Ich habe Mega große Angst sie nicht in der 12 und 13 als Mathe Lehrerin nicht mehr zu haben. Ich bin eine sehr schlechte Mathe Schülerin :) 5er Bereich und auf den Halbjahres Zeugnis leider auch eine fünf in Mathe bekommen. Aber das finde ich super von ihr, dass sie mich in jeder Hinsicht unterstützt, mir keine Noten aus Mitleid schenkt und sie kennt meine Geschichte warum ich so schlecht in Mathe bin, was ich hier jetzt nicht erwähnen werde und früher hat man mir eine gute Note dann auch immer aus Mitleid gegeben, was ich nickt will. Deshalb habe ich große Angst sie als Lehrerin zu verlieren. Ich fühle mich super sicher wenn ich mit ihr rede und ich super nette Art baut einen oft auf. Sie meinte zu mir.. Seh die fünf als noch größere Motivierung an ... Was ich auch tun werde :D ich hab dir jetzt mit meiner Geschichte nicht als zu viel geholfen, aber dir gezeigt, dass du nicht alleine bist und wenn du reden magst :) einfach Freundschaftsanfrage senden :D

Abwarten Tee trinken, es geht alles vorbei... :-)