Ich verliere langsam das Interesse - normal?

5 Antworten

Nein, du bist nicht komisch, du hast es nur nicht so eilig wie er.

Weißt du etwas über seine Vergangenheit? Denn sein Verhalten lässt vermuten, dass er erst kürzlich eine länger andauernde Beziehung beendet hat und nun 1:1 da anknüpfen möchte, wo die alte aufhörte (er möchte also gefühlsmäßig das langwierige Kennenlernen überspringen und direkt bei der Familienplanung weitermachen).

Es kann auch sein, dass er Torschlusspanik hat oder schon lange auf der Suche ist und daher den langen Weg zur festen Bindung abkürzen möchte.

Oder er ist einfach Hals über Kopf verliebt und so begeistert von dir, dass er am liebsten schon mit dir verheiratet wäre.

Ich verstehe, dass dich das überfordert. Wenn es dich nicht zu sehr nervt und du ihm dennoch eine Chance geben möchtest, kannst du ihm ja sagen, dass du "ihm schon nicht davon läufst" und er es ruhig etwas gemütlicher angehen kann.

Erfahrungsgemäß wird er sich mit dieser überschwänglichen Verliebtheit aber sowieso selbst ins Aus befördern. Die wenigsten Frauen möchten so mit Liebe erdrückt werden.

Sunny5879
Fragesteller

Ja, ich bin seit Mai 21 Single und er seid vier Jahren

Nein du bist nicht komisch.

Jeder hat nunmal andere Bedürfnisse. Einer ist voll auf Nähe gepolt und kann es nicht ertragen ohne Partner zu sein und will ihn am liebsten immer um sich haben.

Und andere brauchen mehr Freiheit, so wie du.

Beziehung gelingt, wenn man es schafft sich wo in der Mitte zu treffen. Oder man entscheidet es passt für einen so halt nicht.

Ne da verstehe ich dich als Mann total! So bedürftig rüber kommen ist zum einen schön aber einfach zu viel. Du musst dich ja auch frei in ihn verlieben können. Verstehe da die Männer ein bisschen, dass sie feuer und flamme sind, aber da muss man doch bis zum küssen bzw. Sex echt warten können. Die verstehen einfach nicht, dass Dates ja da sind um zu schauen ob es überhaupt funktioniert. Von daher mach dir keinen Druck, entscheide ob du dir was vorstellen könntest und wenn du das Interesse verlierst sag ihm einfach ab. Das ist nicht dein sondern sein Problem.

Sunny5879
Fragesteller

Ja, erdrückt hat mich jetzt schon die Aussage „enttäusch mich bitte nicht“ 🙈

Miike9  28.11.2022, 15:37
@Sunny5879

woahh nein, das ist ja jetzt schon emotionale Erpressung! Was soll denn noch kommen. Ich würde den Kontakt sofort abbrechen, das ist nur die Spitze des Eisberges, sowas kann ganz böse enden.

Sunny5879
Fragesteller
@Miike9

Ja, der Satz ist mir auch voll hängen geblieben

Nein, du bist nicht komisch und er ist zu vorschnell. So schnell, dass es vielleicht schon was Verzweifeltes hat. Oder dass man das Gefühl hat, es geht nicht wirklich um einen selbst. So ala, egal wen ich bekomme, ich nehme die Erstbeste, mit der ich meine Pläne verwirklichen kann.

So Dates hatte ich auch schon und empfand da ähnlich wie du. Einer hatte zb eine kleine Tochter, der er schon vor dem ersten Date von mir erzählte. Ich hatte dann ein sehr unangenehmes Videotelefonat mit ihr. Ein anderer sprach auch schon beim zweiten Date von der großen Liebe, machte Zukunftspläne und wollte mich noch am selben Abend seiner Mutter vorstellen...

Das muss natürlich nichts Schlimmes sein, wenn beide so drauf sind. DIe meisten Leute wird sowas aber in die Flucht schlagen. Hör also auf dein Bauchgefühl, sprich ggf. mit ihm darüber und beende es, wenn du dich unwohl fühlst.

Sunny5879
Fragesteller

Ja, dadurch, dass er schon ohne Date so hin und weg war, wirkt es auch so, dass er es unbedingt will und das wirkt jetzt nach dem 3. date schon so verzweifelt, dass es mich erdrückt 🙈

Crave672  29.11.2022, 13:32
@Sunny5879

Ja, ich kenne das. Erinnert mich wirklich stark an meine bVerzweiflungsdates. Wenn du ihn darüber hinaus wirklich magst, sprich es an und bitte ihn, auf die Bremse zu treten. Ansonsten würde ich es beenden.

Er ist halt verfügbar und Damit nicht interessant. Aber es liegt jetzt nicht an deiner emotionalen Unreife. Er hat nur keine Ahnung wie man das angeht.

Sunny5879
Fragesteller

Das sich melden und erreichbar sein, finde ich gut aber nicht… „bitte enttäusch mich nicht“ usw

DieterSausen  28.11.2022, 15:22
@Sunny5879

Interessant, er hat da irgendwie ein bissel ein komische Einstellung. Sprich ihn drauf an.