Ich traue mich nicht einen therapeuten an zu rufen?

4 Antworten

Du musst anrufen, weil die Therapeuten so vermeiden wollen, dass ein Familienmitglied oder jemand anders für den Behandelten anruft. Es kommt wohl öfters vor, dass z.B. die Ehefrau ihren Ehemann anmeldet und die Person das aber nicht 100% ig möchte und nachher nicht mitmacht.

Wenn du anrufst, werden sie dann einfach mit dir den Termin abmachen. Die Probleme kannst du dann dem Therapeuten persönlich schildern. Sollte es doch vorkommen, dass du gefragt wirst, um was für ein Problem es sich handelt, dass kannst du immer noch sagen, dass du darüber nicht am Telefon reden möchstest.

Du sollst einen Termin vereinbaren (sicher erstmal einen Sprechstundentermin), nicht am Telefon deine Lebensgeschichte erzählen, das interessiert bei einer Terminvereinbarung nicht, ggf. hast du eh nur einen Call-Center-Mitarbeiter dran (das wird jetzt modern wegen des Versorgungsstärkungsgesetzes).

Wenn du aber generell Probleme hast über dich, dein Erleben und deine Probleme zu sprechen, ist Psychotherapie voraussichtlich keine geeignete Behandlungsform für dich.

Mach ruhig einen Termin, das sind doch geschulte Leute, die wissen wie man mit sowas umzugehen hat.

Da reißt dir keiner den Kopf ab, also nur Mut, denn so wie die Lage ja momentan bei dir ist, kann sie ja wohl nicht bleiben.

Um den Termin zu machen, musst Du Dich nicht zu Deinem Problem äußern.