Warum ist mein Therapeut plötzlich distanziert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute er hat das mit Kollegen in einer Supervision besprochen. Wenn er Gefühle entwickelt ist das für die Therapie ein großes Hindernis und hochgradig unprofessionell.

Vielleicht versucht er die Therapie zu retten oder er hat sich entschlossen, dass ein anderer Therapeut die Therapie fortsetzen sollte. Es ist sein Fehler und den darf er so nicht machen. Es könnte ihn sogar die Approbation kosten, wenn er mit einer Patientin was anfängt.

Neuhier68
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Warum sagt er nicht, das er vielleicht Gefühle für mich hat? Damit könnte ich eher umgehen als so behandelt zu werden.

weisserMann04  27.08.2023, 20:42
@Neuhier68

Vielleicht hofft er, dass du es so nicht merkst. Er hat einen Fehler gemacht und für ihn gibt es jetzt keine gute Lösung sondern nur schlechte. Es ist aber sein Problem und es wäre nochmal höchst unprofessionell es jetzt zu deinem Problem zu machen. Also will er dich in die eigentliche Lösungsfindung wohl nicht einbeziehen. Ich habe das so selbst nie erlebt, weil ich viel früher auf eine professionelle Beziehung hingewiesen hätte. Soweit wie zwischen euch hätte er es nie kommen lassen dürfen. Du darfst dich in ihn verlieben - aber er muss, wenn er Gefühle merkt, sofort dagegen arbeiten oder abbrechen, wenn ihm das nicht sicher gelingt. Hat er aber nicht gemacht.

Neuhier68
Fragesteller
@weisserMann04

Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe. Das Flirten ist von ihm ausgegangen, nicht von mir. Ich gebe aber zu, dass ich sein flirten erwiedert habe. Es gibt keinen körperlichen Kontakt.

Natürlich habe ich bemerkt, dass er mit mir flirtet und sich etwas verändert, das kriegen wir Patienten mit.

Vielleicht sollte ich mir einen anderen Therapeuten suchen? Aber was sage ich diesem?

weisserMann04  27.08.2023, 20:50
@Neuhier68

Du hast keinen Fehler gemacht. Du bist die Patientin und darfst dich verlieben und was auch immer. ER muss das im Griff haben. Ihr müsst darüber sprechen welchen Sinn eine Weiterarbeit macht. Und dann sollte er das beim Kostenträger auch so beantragen und dir einen passenden Therapeuten/in organisieren.

Neuhier68
Fragesteller
@weisserMann04

Ich bin in so einer Situation noch nicht gewesen. Wie spreche ich das dem Therapeuten gegenüber am besten an?

weisserMann04  27.08.2023, 21:16
@Neuhier68

gar nicht. Frag ihn ggf. beim nächsten Termin was los ist. Er muss es dir erklären nicht umgekehrt. Die Lösung ist seine Aufgabe, nicht deine. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Du hättest die Situation nicht verhindern können. Er hat eine falsche Wendung genommen und zu spät gemerkt. Jetzt belastet er dich mit seinem Fehler anstatt dir zu erklären was los ist und dass er ein Problem mit der Fortsetzung der Therapie hat. Und weil er Gefühle hat steht er sich in der Kommunikation mit dir auch selbst im Weg - er müsste dir seine Gefühle gestehen, was Eure Beziehung vollständig unprofessionell machen würde. Er hat keine guten Optionen sondern muss sich zwischen verschiedenen schlechten entscheiden. Das hat er beim letzten Termin wohl noch nicht geschafft. Vermutlich hat er für sich geklärt, wie/was er für dich empfindet und er ist auf eine professionelle Basis zurück gegangen - hat erstmal Distanz geschaffen. Das ist das dafür vorgesehene Verfahren. Er muss seine Basis wiederfinden und die nächsten Schritte planen etc. Vermutlich wollte er das nicht unter Zeitdruck - deshalb auch kein neuer Termin. Wenn er feige ist wirst du deinen nächsten Termin schon bei jemand anderem haben - ich persönlich fände das erbärmlich.

Neuhier68
Fragesteller
@weisserMann04

Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe. Deine Antwort fühlt sich für mich stimmig an. Wie soll ich ihn fragen, was los ist??

weisserMann04  27.08.2023, 21:30
@Neuhier68

direkt. du hast gemerkt dass beim letzten Termin was nicht stimmte und er soll dir erklären was los ist. Das ist seine Aufgabe, fordere sie ein.

Neuhier68
Fragesteller
@weisserMann04

Kann er mich deswegen rausschmeissen oder die Therapie abbrechen?

weisserMann04  27.08.2023, 22:38
@Neuhier68

er muss sich um die Fortsetzung der Therapie kümmern. Ist es eine Einzelpraxis oder mehrere Therapeuten?

weisserMann04  27.08.2023, 22:40
@Neuhier68

ok dann muss er einen anderen Therapeuten organisieren und auch den Kostenträger dafür informieren.

wahrscheinlich findet er dass du Grenzen überschritten hast. Intime Beziehungen zwischen Patientin und Therapeut werden in D seit einiger Zeit strafrechtlich verfolgt und er hat eventuell Angst das es zu weit gehen könnte. Lese in dem Zusammenhang auch mal das Buch von Alec Hilton "The analyst".

Woher ich das weiß:Recherche

das musst du ihn schon selbst fragen.

Sollte er auf deine Flirterei wirklich mit Flirten reagiert haben, so hat er vielleicht selbst bemerkt - oder in der Supervision - dass er einen dicken Kunstfehler macht und hat sich schleunigst selbst von dir distanziert.

mit der Begründung dass er voll sei.

das wiederum ist auch verkehrt. Dann drückt er sich....

auch ich habe mal mit meinem Lehrtherapeuten zu flirten versucht. Er hat diesen Versuch mit dem Satz: "für wie verführbar hältst du mich?" beantwortet.

auf das Flirten eines/einer PatientIn mit Flirten zu reagieren, ist ein dicker therapeutische Fehler. Möglicherweise hat er die Gefahr rechtzeitig bemerkt,

Wenn er ernsthaft flirtet, ist das ein therapeutischer Fehler. Er bräuchte dann Supervision. Vielleicht ist ihm das klar geworden und er verhält sich deswegen distanzierter?

Neuhier68
Fragesteller

Danke für deine Antwort.