Ich suche typische Nahrungsmittel/Getränke mit Fruktose und mit Glukose?

1 Antwort

Viele Lebensmittel enthalten beide Zuckerarten in unterschiedlichen Verhältnissen, da sie natürliche Bestandteile vieler Kohlenhydrate sind.

Nahrungsmittel und Getränke mit Fruktose:

  1. Früchte: Äpfel, Birnen, Trauben, Wassermelone, Mango, Kirschen, Feigen.
  2. Trockenfrüchte: Rosinen, Datteln, getrocknete Aprikosen.
  3. Süßungsmittel: Honig, Agavensirup, Maissirup mit hohem Fruktoseanteil (High Fructose Corn Syrup, HFCS).
  4. Süße Gemüsesorten: Süßkartoffeln, rote Beete, Zwiebeln, Karotten.
  5. Fertigprodukte: Viele verarbeitete Lebensmittel, wie Softdrinks, Süßigkeiten, Kuchen und manche Müsliriegel, enthalten zugesetzte Fruktose in Form von HFCS oder Fruchtsäften.

Nahrungsmittel und Getränke mit Glukose:

  1. Stärkehaltige Lebensmittel: Brot, Reis, Kartoffeln, Nudeln, Mais.
  2. Getreide und Getreideprodukte: Haferflocken, Weizen, Gerste, Cornflakes.
  3. Einige Früchte und Gemüsesorten: Bananen, Blaubeeren, Orangen, Brokkoli, Erbsen.
  4. Sportgetränke: Viele Sport- und Energiegetränke enthalten Glukose oder Glukosesirup, da Glukose schnell Energie liefert.
  5. Direkte Glukosequellen: Glukosetabletten oder -pulver, die oft als schnelle Energiequelle verwendet werden.
Woher ich das weiß:Recherche