Ich suche nach einer Hunderasse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

King Charles Spaniel sind Qualzuchten. So einen Hund sollte man sich also nicht zulegen.

Einen Welpen könnt ihr garnicht allein lassen, das ist euch hoffentlich bewusst. Bis der Hund solide mehrere Stunden allein bleiben kann, ist er 9-12 Monate alt.

Ich würde erstmal im Tierheim schauen, ob dort ein passender Hund dabei ist.

Ein Garten ersetzt keinen Auslauf. Je nach Hund möchte dieser trotzdem 2-3 Stunden am Tag raus, und evtl. auch Hundesport machen.

Ob ein Hund verspielt ist und/oder liebevoll ist kommt auch auf den einzelnen Hund, den Umgang mit diesem usw. an und nicht unbedingt auf die Rasse.

Ansonsten schaut euch mal Zwergpudel, Kleinspitz, Zwergschnauzer oder Borderterrier an (letzterer ist eben ein Terrier, also evtl nicht ganz Anfänger tauglich). Solide kleine Hunderassen die keine Qualzuchten sind.

Chiaraaa852
Fragesteller

Okay, kurze Frage noch...

Ich dachte immer dass der Cavalier King charles Spaniel mal eine Qualzucht war, aber mittlerweile wieder weitest gehend gesund ist... Ich bin natürlich kein Profi.

Vielen Dank auf jeden fall.

Nein, wir haben auch nicht unbedingt vor einen Welpen zu kaufen.

Und ich weiss, ein großer Garten rechtfertigt keinen langen Spaziergang.

Wir leben an den Bergen, nicht in der Stadt, wir gehen viel spazieren, also haben wir kein Problem am Tag auch mal 3 Stunden tú laufen.

Die 2 Stunden an denen der Hund alleine ist, wären absolute Ausnahmen. Normalerweise sollte immer jemand zuhause sein, gerade für die erste Zeit...

Für die ganze Familie, die eher kleiner ist (So ungefähr bis 45cm), sie soll verspielt sein und liebevoll, eher einfach im Umgang und für Anfänger.

Wendet euch am Besten an die Tierheime in eurer Umgebung. Die Vorstellungen, die ihr von eurem Hund habt sind nicht rassebedingt sondern (fast) jeder Hund kann verspielt sein und für Anfänger geeignet.

Wenn ihr einen Rassewelpen sucht dann guckt euch mal die Begleithunde an und dabei z.B. den Malteser oder Havaneser.

Chiaraaa852
Fragesteller

Leider bin ich mit unserem nächsten Tierheim nicht zufrieden... Die Hunde sehen alle nicht wirklich gesund da aus.

Und vielen Dank!

Flauschy  08.06.2023, 11:47
@Chiaraaa852

Dann guck dir mal die Onlineseiten der Tierheime an die weiter entfernt sind. Bei den Hunden steht dabei ob sie für Ersthundehalter und Familien geeignet sind.

Ich / wir haben jetzt den dritten Rauhhaardackel, genauer gesagt Teckel..

Den ersten hatten meine Eltern, bin mit dem halt aufgewachsen.

Als Erwachsene hatte ich einen Dalmatiner, dann die Dackel.

Ich finde beide ganz toll, vom Aussehen und vom Wesen.

Manche halten den Dackel für schwer erziehbar (Dickkopf manchmal, selbstbewußt oder *eingebildet*)...aber das macht ihn auch so liebenswert. Dickkopf haben Menschen auch gelegentlich mal.

Es gibt die größeren, robusteren Teckel (wie sie auch Jäger gerne haben)

oder die kleineren Kaninchendackel.

https://www.fotocommunity.de/photos/teckel

Chiaraaa852
Fragesteller

Spannend, also sind die auch für Anfänger geeignet

DeernVomDienst  08.06.2023, 11:46
@Chiaraaa852

Ich wüßte nicht, warum nicht. Mein Mann war auch erst nicht so dafür einen Dackel zu holen, aber nun lässt er nichts auf ihn kommen, und wollte UNBEDINGT einen neuen Dackel, als der Vorgänger gehen musste (mit15).

Kannst dich ja im Netz ein wenig belesen, was andere so über den Dackel sagen. Man kann ihn nur lieben, gerade wegen seines Charakters. :) Sie sind kernig.

Vom CKS würde ich aufgrund der gesundheitlichen Probleme, die diese Rasse hat, Abstand nehmen.

und wo sollte man ihn kaufen?

Wenn es kein Tierheim sein soll: Immer und ausnahmslos bei einem Züchter, der einem Verband angeschlossen ist. Niemals aus "liebevoller Hobbyzucht" ohne Papiere oder beim Händler (da gibt es ja auch einige, deren Name ich aber hier bewusst nicht nenne). Dahinter stecken regelmäßig Vermehrer, die unendliches Tierleid verursachen.

Habt ihr gut Ideen

Kommt auf Deine Vorlieben an.

Pudel sind unglaublich tolle und sehr intelligente Begleithunde, die gut passen könnten.

Kromfohrländer mag ich persönlich sehr gerne. Allerdings können die je nach Linie eine ordentliche Portion Jagdtrieb haben und die Rasse hat ein Problem mit Erbkrankheiten/ Epilepsie. Da solltest Du bei der Auswahl eines Züchters sehr sorgfältig sein.

Tibet Terrier sind ebenfalls tolle Begleithunde, brauchen aufgrund des Fells aber ebenso wie Pudel etwas mehr Pflege.

Mit etwas mehr "Wums" könnte auch ein Border Terrier oder ein Lagotto Romagnolo passen.

An Deiner Stelle würde ich mir Züchter zu den Rassen raussuchen, die auf den ersten Blick passen, dort anrufen und fragen, ob Du die Rasse mal persönlich kennen lernen kannst. Entweder beim Züchter oder auf Spaziergängen für Hunde dieser Rasse (werden oft von Züchtern oder Verbänden organisiert).

Sobald Du Dich auf eine Rasse festgelegt hast, besuchst Du Züchter und guckst, welche Linien Dir liegen. Da gibt es ja doch deutliche Unterschiede.

Hi,

Auch wenn knuffig aussehen ich kenn kein der gesund ist, die Tiere wirken teilweise nicht orientiert, jagen fliegen nach die nicht da sind und leiden an Rückwärtsniesen. 🙄

Wenn eure Kinder etwas ruhiger sind schaut vielleicht mal nach ein Kromfohrländer, kenn eine Züchterin mit 5 von denen und 3 Kindern und da klappt es ganz gut, die Hunde sind allerdings wachsam, sie melden Besucher beruhigen sich aber auch schnell wieder. Ist so der Terrier " light" , auf jeden Fall wollen die was erleben, brauchen Bewegung und Denkaufgaben.