Ich suche nach einer Art Mutterfigur?

3 Antworten

Habe da zwar keine eigenen Erfahrungen, aber als Erzieher kann ich dir sagen, dass sowas schon sein kann.
Wenn keine festen Bindungen bestehen, versucht man, woanders welche aufzubauen. Nähe und Bindungen sind menschliche Grundbedürfnisse.

Es ist nichts Verkehrtes dabei, wenn du gern in ihrer Nähe bist und dich mit ihnen unterhältst (sollte natürlich nicht aufdringlich sein). Jedoch können dir Lehrkräfte in der Regel diese Rolle nicht ausfüllen. Dazu habt ihr wahrscheinlich auch nicht genug Kontakt, oder?

Hast du denn auch jemanden in deinem näheren Umfeld (zB Großeltern oder die Eltern guter Freunde), die dir sehr wichtig sind (und idealerweise umgekehrt auch)?
Ich denke, solche Menschen könnten dir womöglich etwas mehr Halt geben, wobei du ihnen meiner Meinung nach nicht sagen solltest, dass du dir eine Mutterfigur wünschst. Das könnte Unbehagen oder Erwartungsdruck bewirken.

MinaCipher
Fragesteller

Eigentlich habe ich niemanden dem ich vertrauen kann oder so.

19schlesier14  06.11.2019, 23:13
@MinaCipher

Hmm, das ist knifflig. Geht es dir denn darum, konkrete Dinge zu besprechen oder möchtest du einfach jemanden, der für dich da ist?

MinaCipher
Fragesteller
@19schlesier14

Ich denke ich brauche jemanden dem ich mich anvertrauen kann und der für mich da ist

19schlesier14  07.11.2019, 23:15
@MinaCipher

Sprich doch vielleicht mal mit einem Vertrauenslehrer darüber, vlt hat der noch eine Idee, an wen du dich wenden kannst oder vielleicht kannst du mit dem/der auch einfach über solche Dinge reden.
Ansonsten: nur wenn du möchtest, leih ich dir auch gern mein Ohr. Ich bin allerdings keine Frau, solltest du fairerweise wissen. Verstehe natürlich, wenn du das nicht möchtest. Ist nur ein Angebot

Ich kenne das, also wenn einem die eigenen Lehrer symphatisch sind. Jedoch muss es nicht gleich heissen, dass du eine Mutterfigur suchst. Immerhin haben auch Lehrer grossen Einfluss auf dein Leben (sie bringen dir viel bei etc) und da baut man denke ich automatisch ein gewisses Vertrauen auf....vielleicht vergleichbar mit der Bindung die man zu einer Tante oder eng befreundeten Nachbarn hat.

Es kann aber natürlich auch sein, dass du in ihnen eine Mutterfigur suchst. Wenn du dich bei ihnen wohler fühlst, als bei deiner Mutter kann das schon so sein. Möglich wäre aber auch, dass du ihnen einfach Sachen anvertraust, die dir vor deiner eigenen Mutter peinlich wären, da sie immerhin deine Mutter ist und eine Lehrerin im gegensatz zu ihr etwas mehr aussen vor steht und das ganze anders auffassen wird, als deine Mutter.

Alles in allem würde ich sagen, das es ziemlich schwer ist, hier eine klare Antwort zu geben, ohne genaue Umstände zu kennen. Aber wenn du dich den Lehrerinnen so nahe fühlst...hast du dann auch schon mal überlegt mit ihnen über die Frage: Mutterfigur, ja nein? Zu reden? Ev würde das auch helfen.

Grüsse, KarenFoxy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss keine Suche nach einem Mutterersatz sein. Wenn du eine Lehrerin besonders magst, weil sie einfach sympathisch ist, kann das ganz normal sein.

Vielleicht kannst du eine andere Person als deine Eltern in deiner Nähe finden, zu der du eine gute Beziehung hast und wo du dich wohl fühlst.

Eine gute Freundin, Großeltern, Nachbarn... das musst du rausfinden, wer für dich die beste Bezugsperson ist.

Liebe Grüße