Ich suche eine gute Jacke für den Winter gegen Kälte?

6 Antworten

Steppjacke finde ich unsexy, immer schon so empfunden. Winterjacken gibt es zuhauf. Ich jedoch bevorzuge es, meine Winterjacken aus den Vorjahren weiter zu benutzen und keine neuen zu kaufen, denn auch diese erfüllen weiterhin ihren Zweck, halten mich warm, sind funktional und pflegeleicht. Soll es unbedingt eine neue Jacke sein, schau nach etwas aus fairem Handel und möglichst ohne "tierische Bestandteile", auf keinen Fall Echtpelz an der Kapuze und solchem schnickschnack, das hat nämlich keinerlei Funnktion außer Dekoration und dafür wird Hunden in China das Fell abgezogen, leider auch bei lebendigem Leibe.

Hervorragende und nachhaltige Qualität gibt es zum Beispiel hier - und die beste Jacke ist jene, die man in künftigen Jahren nicht mehr kauft:

https://www.hessnatur.com/de/damen/bekleidung/jacken-und-maentel/c/damen-bekleidung-jacken-maentel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kopfleer  25.11.2019, 11:49

Tierische Produkte wie Daune, Alpaca oder schlicht Schafswolle sind beim Wärmedurchgangskoeffizienten Baumwolle und jeglicher synthetischer Faser jedoch haushoch überlegen. Das, was man schon hat zu verwenden finde ich aber auch sehr sinnvoll.

Cosmovision  25.11.2019, 11:51
@Kopfleer

Die Isolierungseigenschaften mögen besser sein. Ich beziehe mich hier speziell auf die Echtpelze aus China. Wie Daunen gewonnen werden (Lebensrupf?) oder Wolle (Qualzucht? Merinoschafe, denen ohne Betäubung Hautfalten weggeschnitten werden etc etc) ist im Einzelfall von Bedeutung und wenn ein guter Händler wie Hess die Ware verkauft, kann man sicher sein, dass hier höhere Standards existieren als beim Billigheimer, der die Fetzen für 10 EUR verhökert.

Kopfleer  25.11.2019, 12:13
@Cosmovision

Der verantwortungsvolle Bezug der Ausgangsmaterialien ist selbstverständlich zu bevorzugen.

Wenn es draußen mal richtig eklig kalt wird geht nichts über einen Parka. Lässt sich durch den Reißverschluss besser "dicht machen" als ein normaler Mantel und durch die Länge hält er einfach etwas mehr Körperfläche warm.

Zwiebeltaktik und Daunenfüllung führen bei mir zum Erfolg :)

Am besten sind die Jacken Wellensteyn. Sie sind aber teuer

Kopfleer  25.11.2019, 11:55

Naja da zahlt man den Namen. Wellenstyn empfinde ich persönlich als sehr snobbish. Da findet man zumindest gleichwertige Produkte zu einem Bruchteil des Preises.

Smartass67  25.11.2019, 16:30
@Kopfleer

Wellensteyn ist nicht snobistisch, das ist bestenfalls Mittelklasse-Ware. Stammt übrigens von einem Hersteller für Berufskleidung. Genau so schick ist es auch... ;)

Kopfleer  25.11.2019, 16:35
@Smartass67

Ich bin da vielleicht auch kritischer als andere. Wer seines Ware aufgrund seine Markennamens oberhalb des Preises der Rohstoffe und des Arbeitslohns zuzüglich einer akzeptablen Gewinnmarge anbietet, der ist das für mich.

BoogerMeister  25.11.2019, 16:40
@Kopfleer

Ich kaufe keine Jacke wegen der Marke. Sondern wegen der Qualität. Wellensteyn ist Top. Geschmackssache halt

Smartass67  26.12.2019, 13:56
@NiggelesCage

Ich hab kein Problem aber Wellensteyn ist nunmal bei Weitem nicht Benchmark sondern bestenfalls gehobene Mittelklasse.

Ich habe kein Beispiel aber meine Freundin hat gerade eine gekauft und musste so mit 130 Euro aufwärts rechnen.