Ich suche ein ganz bestimmtes Wort, komme aber nicht darauf. Bitte um Hilfe!?

2 Antworten

"Selbstlos, heldenhaft" und "beschützend" sind keine Synonyme. Das sind drei von der Bedeutung her völlig unterschiedliche Eigenschaften.

In deinen Satz passt vom Sinn her nur "selbstlos". Das m.E. passendste Synonym ist dann "uneigennützig". Den ironischen Unterton kriegst du rein, indem du ein paar Wörter hinzufügst und Frage- und Ausrufezeichen weglässt.

"So so, er hat also ganz/völlig uneigennützig geholfen."

AnneNette22
Fragesteller

Ja das stimmt, es soll ein längerer Satz sein als der, den ich oben im Fragtext geschrieben habe.

Gut erkannt!

  • aufopferungsvoll
  • aufopfernd
  • edelmütig
  • nobel

———————

  • großmütig
  • gutherzig
  • gutmütig
  • herzensgut
  • barmherzig
  • hochherzig
  • großherzig

———————

  • hilfsbereit
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.
AnneNette22
Fragesteller

Aufopferung ist die gesuchte Bezeichnung. Vielen Dank für deine sehr gute Antwort.

Grüße

Imperator0131  31.05.2023, 22:41
@AnneNette22

Nichts zu danken. Ich habe meine Ideen nach dem Gedanken sortiert, wie sehr ich der Meinung bin, dass du das Wort meinst. Allerdings passen nicht alle zu deiner genauen Beschreibung also habe ich sie in ein paar Gruppen unterteilt.