Ich suche Bibelverse zur Verlierbarkeit des Heils?

4 Antworten

„Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.“

‭‭Matthäus‬ ‭7‬:‭19‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.7.19.SCH2000

„Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg; jede aber, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt.“

‭‭Johannes‬ ‭15‬:‭2‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.15.2.SCH2000

„Und der Zöllner stand von ferne, wagte nicht einmal seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug an seine Brust und sprach: O Gott, sei mir Sünder gnädig! Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt in sein Haus hinab, im Gegensatz zu jenem. Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.“

‭‭Lukas‬ ‭18‬:‭13‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.18.13-14.SCH2000

Kann man den ein Siegel Gottes verlieren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit Jahren lese und studiere ich die Bibel

SurvivalRingen 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 20:18

Wie gesagt, ich möchte hier nicht diskutieren. Wenn dich meine Argumentation interessiert, lies gerne meinen Artikel: https://www.jesus-christus-ist-gott.de/verlierbarkeit-des-heils

Hoerli79  04.05.2025, 21:34
@SurvivalRingen

arnold fruchtenbaum spricht von der Strafe des jetzigen Lebens. Also du bist oder deine Seele ist gerettet aber jetzt als Strafe verlierst du das leben

1. Korinther 11:30 SCH2000

[30] Deshalb sind unter euch viele Schwache und Kranke, und eine beträchtliche Zahl sind entschlafen.

------------

1. Korinther 3:12-15 SCH2000

[12] Wenn aber jemand auf diesen Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut, [13] so wird das Werk eines jeden offenbar werden; der Tag wird es zeigen, weil es durchs Feuer geoffenbart wird. Und welcher Art das Werk eines jeden ist, wird das Feuer erproben. [14] Wenn jemandes Werk, das er darauf gebaut hat, bleibt, so wird er Lohn empfangen; [15] wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden erleiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch.

--------------

1. Korinther 5:5 SCH2000

[5] dem Satan zu übergeben zum Verderben des Fleisches, damit der Geist gerettet werde am Tag des Herrn Jesus.

Es gab da eine Arbeit, wo der Author festgestellt hat, es sprechen 400 Bibelstellen für und 15 gegen EGIG (Einmal Gerettet Immer Gerettet).

Vielleicht war das mal in GF erwähnt oder beschrieben worden.

1. Timotheus 4. 1: "Der Geist aber sagt deutlich, daß in spätern Zeiten etliche vom Glauben abfallen und verführerischen Geistern und Lehren der Dämonen anhangen werden," (Schlacherübersetzung 1951)

Der Abfall vom Glauben setzt voraus im Glauben gewesen zu sein und wenn jemand im Glauben gewesen ist, hat Er das Heil gehabt, das durch den Abfall verloren ist. Eine Parallelstelle ist in 2.Thessaloniker2.3 in der von demselbigem Abfall, der Apostasia (ἀποστασία) geschrieben ist, nicht ausdrücklich der Abfall vom "Glauben" wie in 1.Timotheus4.1 geschrieben ist, jedoch im Zusammenhang der Bibel kann mit dem Abfall in 2.Thessaloniker.2.3 kein anderer Abfall gemeint sein als derselbige Abfall in 1. Timotheus 4. 1. Dass sind sehr bekannte Verse die Apostasia betreffend, das überrascht mich dass bezüglich der Verlierbarkeit des Heils jemand die in der Beschreibung genannten Bibelstellen kennt, diese beiden hier genannten sonst sehr bekannten und klaren Bibelstellen aber bis jetzt noch nicht.

2. Thessalonicher 2. 3: "Lasset euch niemand verführen in keinerlei Weise; denn er kommt nicht, es sei denn, daß zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, das Kind des Verderbens," (Luther 1912)

In 2. Petus 2. 1 ist geschrieben das diejenigen die Verloren gehen vom Herrn erkauft waren, für einen Calvinisten / Spurgenonisten bedeutet dieses erkauft dasselbe wie erretet, dass die erkaufte Person das Heil hätte, wegen der (nach Ansicht der Calvinisten / Spurgeonisten) des begrenzten Opfers auf nur die Auswerwählten (und nicht die ganze Menschheit), jedoch heißt erkauft noch nicht erretet, weil jemand das Heil das jedem Menschen angeboten ist ablehnen kann. 2. Petrus 2. 1 würde in einer Debatte um die Erhaltunslehre (der Verlierbarkeit des Heils) die Spurgeonisten / Calvinisten wiederlegen, im Zusammenhang der Bibel beweist 2.Petrus2.1 aber die Verlierbarkeit des Heils aber nicht und ist deshalb in der Liste der Beschreibung der Frage für die Lehre der Bibel nicht passend.