Ich stehe im Zwiespalt?

6 Antworten

Ich weiß nicht so recht. Scheinbar stehst du nicht so sehr für dich selbst ein. Sonst würdest du solche Geschichten doch nicht mal eine Woche lang mitmachen. Wie hoch schätzt du - in der Beziehung - denn deinen Selbstwert ein?

Ansonsten: Wenn du für dich selbst verantwortlich bist, dann ist er es doch auch. Seine Eifersucht / Angst ist doch ganz alleine sein Problem. Das hat doch mit dir überhaupt nichts zu tun. Das muss er doch - ganz alleine oder mit Unterstützung von außen - mit sich selbst ausmachen.

Wie kann es denn sein, dass sich der eine Partner "für" den anderen immer wieder verbiegt und Sachen nur dem anderen "zu Liebe" (aus Angst?) macht?

Wenn du dich nicht trennen willst, solltest du dir auf jeden Fall eine Beratung / Unterstützung von außen holen.

Aber vor allem finde ich - glaube ich - die Frage nach dem Selbstwert spannend. Alles Gute.

ich habe das Gefühl ich wäre ohne ihn besser dran

Richtig!

jedoch fallen mir Trennungen nicht leicht

Auch richtig

da ich sonst das Gefühl habe alleine zu sein

Nur zum Teil richtig. Erstens hast du Freunde und bist nicht allein, zweitens wirst du es nicht lange bleiben. Lieber eine Weile Single sein als ewig mit einem Partner zusammen zu sein der einen schlecht behandelt und unglücklich macht!

hallo luzi2510,

in allen Situationen, die wir als unangenehm (oder als schlimmer) empfinden und nach einer Entscheidung suchen, gilt das Gesetz der 3 Optionen. Dieses Gesetz gilt für alle Menschen und jeder Zeit.

Du hast, wie jeder Mensch

Option 1: Der Mensch ändert die Situation zu seinen Gunsten.

Ist das nicht möglich, bleiben dem Menschen noch Optionen 2 und 3.

Option 2: Der Mensch akzeptiert die unangenehme Situation und das mit ihm verbundene Leiden.

Lehnt der Mensch Option 2 ab, bleibt ihm noch Option 3:

Option 3: Ausstieg aus der Situation

Möglichkeiten zur Option 1 sehe ich nicht. Im Moment befindest Du Dich offensichtlich in der Phase von Option 2. Wenn Du nicht mehr leiden möchtest, bleibt nur noch Option 3.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende ==> wäre meine Wahl.

Wählst Du Option 3, wirst Du Dich nach besseren Lebensmöglichkeiten und Partnern umsehen. Das sollte gelingen. Sei nur bei der Partnerwahl umsichtig und stürze Dich nicht unüberlegt in eine nächste Beziehung. Ein glücklicher Menschen hat gelernt, auch mit sich selbst, also auch alleine, glücklich zu sein. Wenn Du das noch nicht kannst - dann lerne es.

Stelle ihn vor die Wahl. Habt ein ernstes Gespräch, und zähle ihm ALLE Sachen auf die dich an ihm stören, und sag ihm was du besser fändest, was du dir wünschen würdest und das es so wie er sich benimmt einfach nicht weitergehen kann. Zeige ihm DEUTLICH, dass du es Ernst meinst. Du kannst ihm dann gerne ein paar Stunden Zeit geben, in denen er es sich überlegen soll. Wenn er sich entscheidet, dass er es versuchen kann, dann wird es hoffentlich besser. Und wenn nicht, dann ist es wohl aus. Ich weiß du hast geschrieben dass du nicht so gut mit Trennungen klar kommst, und das ist auch verständlich, aber durch diese hier würdest du dann sehen dass er deine Zeit und Mühen absolut nicht wert ist, wenn er nicht mal versucht, ein besserer Freund zu sein und direkt aufgibt. Falls es soweit kommt wird es zwar hart für dich, aber im Nachhinein wirst du sehen, dass du ohne ihn viel Besser dran bist.

Ich hoffe für dich aber, dass er sich entscheidet es zu versuchen. Viel Glück!! LG

Trenn dich von ihm. Da beruht bei euch nichts auf Gegenseitigkeit. Deiner Psyche und dir insgesamt wirst du einen Gefallen machen, da du zwar wahrscheinlich kurzfristig Trauer empfinden wirst, aber langfristig wieder glücklich sein kannst.

Du bist außerdem bei der Beziehung in einen Kampf gegangen, denn du von Anfang an nur noch verlieren konntest, also mach dir da bitte keinen Vorwurf