Falls vorhanden: Wie hat sich Dein Leben nach der Trennung positiv geändert?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, weil... 77%
Teilweise, weil... 19%
Nein, weil.. 4%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

Ich muss dir sagen, dass du eine echt interessante und tolle Frage gestellt hast 👍. Ich persönlich habe viele von diesen Erfahrungen auch gemacht, die hier geantwortet haben. Habe mich vor 6 Jahren von meiner Frau getrennt ( oder besser, sie hat es beendet mit einem Neuen. Sie hat mich über 1,5 Jahre betrogen). Am Anfang war es natürlich die große Liebe. Sie hatte schon einen Sohn. Habe ihn adoptiert ( und habe ein super Verhältnis. Ist jetzt 23). Wir haben geheiratet und einen 2. Sohn bekommen. ( heute 19 und auch ein super Verhältnis) . Bis zur Trennung hatten wir auch mittlerweile ein Haus gekauft. Und das bedeutete wir brauchten natürlich Geld. Hab also viel nebenbei gearbeitet und zuhause auch viel gemacht. Dabei blieb in der Beziehung einiges auf der Strecke. Vor allen Dingen unser Sexleben. Meine Ex war/ ist aber sehr darauf fokussiert. Das hat dann den Ausschlag dafür gegeben, dass sie fremd gegangen ist. Als ich das rausgefunden habe, ist erstmal alles in mir zusammen gebrochen. Am schlimmsten die Trennung von meinen Jungs. Ich bin dann ausgezogen. Und was soll ich sagen? Dieser ganze Druck ist von mir abgefallen. Wenn ich sonst nach Hause gekommen bin war immer so eine scheiss Stimmung. Das war plötzlich alles weg. Ich hatte mein Leben wieder. Konnte irgendwie machen was ich wollte. Meinen Alltag frei gestalten. Ich bin definitiv ruhiger und ausgeglichener geworden. Habe zu meinen Kinder ein wirklich tolles Verhältnis aufgebaut. Ich habe diese Zeit echt genossen und es tat mir auch echt gut,mal keinen Partner zu haben. Nach gut 1,5 Jahren habe ich meine neue Lebensgefährtin kennen und auch ( wieder) lieben gelernt. Seit 5 Jahren sind wir ein Paar. Wohnen seit 4 Jahren zusammen und ich muss sagen, ich hätte kaum geglaubt, dass es nochmal so werden kann. Ich war 50 Jahre alt bei der Trennung. Meine Ex ist 12 Jahre jünger. Meine Lebensgefährtin ist jetzt 2 Jahre älter. Und es passt so toll. Sie hat in etwa die gleiche Geschichte durch gemacht. Ich liebe sie sehr und es ist so schön einen gleichwertigen Partner zu haben. Über Heirat denken wir nicht nach. Es ist toll so wie es ist. Und ehrlich gesagt, und das weiss meine Lebensgefährtin auch, möchte ich z.Zt. nicht verheiratet sein.

Jetzt habe ich soviel Text geschrieben 🤦. Aber wie am Anfang gesagt, finde ich deine Frage wirklich toll. Alles in allem hat sich mein Leben absolut zum positiven entwickelt und ich bin heute sehr glücklich und zufrieden.

Vielleicht könnte ich ja dem einen oder anderen etwas Mut zusprechen, die gerade eine Trennung hinter sich haben. Auch wenn es abgedroschen klingt, das Leben geht weiter. Wichtig ist nur, nach einer Leidenszeit den Kopf wieder aufzurichten und sein Leben positiv zu gestalten. Ich könnte noch viel mehr schreiben. Aber jetzt ist erstmal gut. L. G. an alle 😊

Louie4  23.04.2021, 01:26

Danke das du deine Erfahrungen teilst!

Ja, weil...

Ist bei mir lange her. 12 Jahre schon. Aber ich kann sagen: Nach einer Beziehung mit einem Jungen der mich bevormunden wollte und extrem eifersüchtig war, war die Trennung sehr befreiend. Erst hatte ich sogar Angst, dass er mir was antun will, denn er hat schon vorher oft Ausraster gehabt. Sogar wenn ich ein Poster von einem Schauspieler oder Musiker aufgehängt hatte. Als ich ihm sagte es sei vorbei wurde er sauer und warf mit allem nach mir, was er finden konnte. Aber dann, als er weg war habe ich nicht eine Träne um ihn geweint.

Meine Freundinnen kamen sofort zu mir und haben mir gut Zugeredet und dass es das Richtige war sich zu trennen. Ich war frei und habe es auch genossen.

Es dauerte vielleicht 2 Monate, da habe ich mich neu verliebt und die Beziehung hält schon seit 12 Jahren. Sie ist komplett anders wie meine Beziehung davor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung
Ja, weil...

Ja, jedesmal. Natürlich ist die Entfernung von einander erstmal schmerzhaft, mindestens, solange man bei der Entscheidung nicht der aktive war. Aber es bleibt eine gute Zeit im Herzen, das Kennenlernen eines besonderen Menschen, Erfahrungen, die einen weiterbringen, und die Möglichkeit, wieder jemand neues intensiver kennenzulernen.

Ja, weil...

Mein erster Freund hat mich mehrfach betrogen, dementsprechend war dann das Vertrauen weg und wir haben am Ende mehr gestritten, ich hatte keine Lust mehr auf Sex mit ihm und die Gefühle wurden auch weniger. Also habe ich mich dann getrennt. Nach der Trennung, als ich aus dem Haus raus war, habe ich mich gut und erleichtert gefühlt, es war als wäre eine last von mir gefallen. Und ja, seit ein paar Jahren bin ich sehr glücklich mit einem anderen Mann.

Ja, weil...

Ich fühle mich grundsätzlich als Single wohler, da ich überwiegend Einzelgänger bin.

Aber um die Frage zu beantworten: Ich befand mich einst in einer extrem toxischen Beziehung. Ich hatte wenig zu lachen und jeder Tag war eine kleine Hölle. Paradoxerweise liebte ich sie dennoch so sehr. Irgendwann musste ich es beenden, trotz Liebe. Wer weiß wozu sie mich noch getrieben hätte ^^ Das war eine sehr schwere aber gute Entscheidung. Bin einen Tag später erstmal für ne Woche zu meinem besten Freund gefahren. Mir ging es sehr schnell viel besser.

Also ja, ich war letztendlich wieder sehr glücklich. Und als wäre eine tonnenschwere Last von meinen Schultern gefallen. Ich war frei.

So schlimm es auch war, vielleicht war die Erfahrung im Nachhinein gut, denn sie hat mich damals wesentlich reifer gemacht. Ich bin wahrscheinlich in der Beziehung auch gefühlt 100 Jahre gealtert :D

Es ist immer ein guter Schritt sich von Dingen zu lösen, die einem nicht gut tun oder sonst irgendwie beeinträchtigen, auch wenn es hart ist. Es ist dein Leben, schau das du glücklich bist :)