Bist du in einer Beziehung, weil du es alleine nicht aushältst, oder wirklich aus Liebe, oder weshalb (nur aus Neugier)?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist wahre Liebe dahinter, immerhin sind mittlerweile 10 Jahre vergangen 🤷‍♀️, und dieses Jahr wären es 11 💖. Seit dem ersten Augenblick an, wo ich meinem Lebenspartner damals in der Schule über dem Weg gelaufen bin, war ich Kopf über hinweg, also komplett in ihn verknallt 😏🙈🙊. Von diesem Tag an wusste ich, dass er mein Traummann ist, und ich keinen anderen in meinem Leben vorstellen könnte 🤗. Klar, die meisten gehen nur mit jemanden, damit sie z.B in der Klicke oder Freundeskreis gleichziehen können, doch das wäre in meinen Augen keine wahre Beziehung. Ich liebe mein Lebenspartner, da er auf ganzer Ebene Verlässlich ist, da ich bei ihm erhört und gesehen werde, und da meine ich nicht nur als ein stück Fleisch, zudem da ich in meinem gesamten sein Gewertschätzt werde und vor allem, da er ein guter zuhörer ist und somit stets für einen da ist usw. 🥰.

Wenn da keine wahre Liebe dahinter steckt, weiß ich auch nicht.

User08070  29.05.2022, 19:29

echt krass nach dieser Antwort hinterfrage ich mein ganzes liebesleben und ob ich überhaupt eine Beziehung mit denen in die ich verliebt war

AnnaPanda  29.05.2022, 19:41
@User08070

Weshalb, also was genau in meiner Antwort hat dich dazu bewegt?.

User08070  29.05.2022, 19:46
@AnnaPanda

Das man so verliebt ineinander ist hatte ich so gut woe nie also will ich das auch aber ich kenne es nicht

AnnaPanda  29.05.2022, 20:05
@User08070

Ach so. Ja, die Gefühle zu einem ist eben bei jedem verschieden 🙂. Mich hat's bei ihm einfach sofort erwischt 😊. Hätte ehrlich gesagt auch nie damit gerechnet, das wir überhaupt so lange zusammen sind. Im Oktober haben wir unser 11 Jähriges, ja, so schnell vergeht eben die Zeit 🤗.

Ich bin seit über 40 Jahren glücklich verheiratet. Es war eine Heirat aus Liebe und diese ist bis heute nicht erloschen.

Sicher könnte ich auch allein leben, aber das Leben wäre langweilig und inhaltslos, wenn ich die schönen Momente nicht mehr mit ihr teilen könnte und wir uns nicht mehr helfen, schwere Zeiten gemeinsam zu überstehen. Es ist schön zu wissen, dass immer jemand da ist, der mich versteht und alle Sorgen und Freuden mit mir teilt, der mich kennt wie kein anderer und dem ich bedingungslos vertraue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe.
Als meine erste Freundin starb, war ich eine ganze Weile alleine und mochte das auch. Bin sowieso mehr eine Einzelgängerin und bin sogar sehr gerne alleine. Hatte mich auch schon darauf eingestellt, den Rest meines Lebens alleine zu bleiben, und die Vorstellung hat meine Zufriedenheit auch nicht eingedämmt.

Mit meinem Mann und meiner jetzigen Partnerin kam halt viel Bewegung in mein Leben und ich bin nur noch selten wirklich alleine. Aber auch das geniesse ich. Trotzdem ist es kein "Muss". Ich halte es echt gut alleine aus.
Mehr als Liebe gibt es nicht als Grund für meine Beziehung(en).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Polyamor - Lebe mit einem Mann und einer Frau zusammen.

Ganz ehrlich Leute die aus Einsamkeit eine Beziehung eingehen sind so mega armselig.

Ich und mein Freund haben uns aus zufall eher so kennengelernt und wir haben sofort gemerkt wir verstehen uns gut obwohl wir beide nach keiner Beziehung suchten sondern einfach neue Leute kennenlernen wollten. Dann hats mit der Zeit immer mehr gefunkt wie das Treffen und sind aus Gefühlen füreinander reiner Liebe zusammen gekommen. Und es ist so schön ♥️ Wir hatten am Anfang ein Problem anstatt irgendeiner von Uns sagte jo klappt mit Uns nicht haben wir das Problem an der Wurzel gepackt und beseitigt, können über alles reden, jeder hat seine Macken aber das liebt man auch.

Wenn ich eine Beziehung einging dann nur weil ich wirklich Gefühle für die Person hatte.

Ich kam schon immer sehr gut alleine klar, war zwischen den Beziehungen immer länger Single (hab in der Zeit auch nie “gesucht“) und bin jetzt schon seit Jahren gewollte und glückliche Single.