Ich sehe meinen lehrer als Vaterersatz was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede bitte mal mit deinem Lehrer darüber. Er wird dich in so einer Situation sicher verstehen können. Vielleicht kann er dir auch einige Tipps geben, wie du davon los kommst oder wie eure Bindung zwar vertraut, jedoch nicht mehr ganz so väterlich werden kann, damit du dich nicht allzu sehr an ihn gewöhnst.

Mach dir bei dem Gespräch bitte klar, dass du deinen Lehrer nur während der Schulzeit sehen kannst. Nach der Schulzeit, wenn du einen festen Beruf hast, ist das nicht mehr möglich. Ihr könnt zwar ein Vertrauensverhältnis zueinander haben, aber damit du nicht zu sehr enttäuscht wirst, ist es wichtig, dass du dir selbst über die Grenzen und auch über das Ende eines väterlichen Verhältnisses im klaren bist.

Ich würde mit dem Lehrer ein Gespräch unter vier Augen suchen und ihm die Sache erklären. Zweite Variante wäre mit der Mutter und dir mit dem Lehrer reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NaliXD414
Fragesteller

Das ist wirklich eine gute idee, allerdints habe ich angst es meiner mutter zu sagen

crRaphi  20.05.2020, 08:48
@NaliXD414

Dann Rede einfach nach Unterrichtsschluss mal mit dem Lehrer und sage es ihm, dass es sehr vertraulich ist. Wenn er ein guter Lehrer ist, wird er dir weiterhelfen

crRaphi  20.05.2020, 08:49
@NaliXD414

Es wäre schön wichtig mit deiner Mutter auch zu reden, ich bin mir sicher, dass sie dich versteht.

NaliXD414
Fragesteller
@crRaphi

Naja ich hatte sowas ähnliches schonmal und da hat meine mutter nicht so angenehm reagiert

crRaphi  20.05.2020, 08:52
@NaliXD414

Hast du mit Freunden darüber geredet, die kommen auch oft auf gute Lösungen darauf

Du kannst schauen, wie weit du beim Lehrer gehen kannst, aber sei nicht zu enttäuscht, wenn er dir seine Grenze aufzeigen wird... und er wird sie dir zwangsweise aufzeigen. Er ist nunmal nicht dein Vater.

Aber solange er mitspielt, kannst du dich an ihn wenden.

Deine Lehrer müssen die Beziehung bei einer Lehrer-Schüler Beziehung belassen. Du solltest dir eine andere Bezugsperson suchen.

crRaphi  20.05.2020, 08:45

Da hat du recht, man könnte trotzdem ein Gespräch versuchen

sleepingbeautyy  20.05.2020, 08:46
@crRaphi

Ein Gespräch sicher. Aber er wird ihr dann sagen müssen, dass dies nicht geht und das wird sie sehr verletzten.

Klär das mit deinem Vater und mach ne Therapie, bevor du dein Leben komplett vor die Wand fährst.