Lehrer als Vaterersatz?

3 Antworten

Um da die richtige Entscheidung zu treffen, musst du dir überlegen, wie dein Lehrer charakterlich so ist (auch wenn das in einem Lehrer-Schüler-Verhältnis schwerfällt). Ist dein Lehrer der Klasse gegenüber aufgeschlossen ? Ist er humorvoll und versteht Späße (das mag auf den ersten Blick vllt. irrelevant sein, ist es aber nicht)? Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle zu dem Lehrer gehen. Überleg dir aber vorher genau was du ihm wie sagen möchtest, damit du nichts wichtiges auslässt in der Aufregung, und dich nacher darüber ärgerst, denn es kann sehr gut sein, dass dein Lehrer dich zu einem Berater / Schulpsychologen dafür schickt, da solche Leute diese Probleme gelernt haben zu lösen, und es euer erstes und letztes Gespräch ist.

mrsbluesky012
Fragesteller

Er ist sehr aufgeschlossen uns allen über und interessiert sich auch für unsere privaten Probleme, weil er einfach ein lieber Mensch ist, der helfen möchte. Du hast recht, so ein Gespräch ist riskant, aber ich kann das alles einfach nicht länger für mich behalten. Ich möchte unbedingt bei ihm sein. Jetzt sind auch noch Ferien... das macht mich alles so fertig

Ich bin gerenell ein Freund davon zu reden. Es bringt ja nichts, wenn du dich damit fertig machst und der Lehrer hat keine Ahnung warum das so ist.

Nun kenne ich weder dich noch den Lehrer und euer Verhältnis, deshalb kann ich natürlich nicht sagen, ob er das Weite suchen wird, dafür müsste ich deinen Lehrer kennen.

Du kannst im Grunde nichts anderes machen als mit ihm in Ruhe, nicht in der Pause, sondern ein richtiges Gespräch, nach der Schule z.B. haben manche Lehrer Sprechstunden, zu sprechen. Wenn er sowas nicht hat, frag ihn einfach wann du mal mit ihm ausführlich und in Ruhe reden kannst.

Du merkst ja selbst, dass du damit gerade nicht klar kommst, also musst du es los werden.

Verspreche dir aber nicht, dass er sagen wird "ja ich bin jetzt dein Vaterersatz" das ist eher unwahrscheinlich, weil es Lehrer gibt, die das überfordern kann, sind auch nur Menschen, nicht vergessen! Fast alle Lehrer aus meiner Realschulzeit hatten selbst Kinder.

Ich finde, dass dein Lehrer zumindest wissen sollte woran er bei dir ist, das könnte vielleicht die ein oder andere Situation erklären oder ihm klar machen warum du in manchen Fällen mit "irgendwas" reagierst. Das weiß er dann besser einzuschätzen.

mrsbluesky012
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Unser Verhältnis geht zwar nicht über den Unterricht hinaus, ist aber sonst ziemlich gut. Er mag mich und würde sich glaube ich freuen, wenn ich mich ihm anvertrauen würde, weil er jemand ist, der sich auch privat für seine Schüler interessiert. Ich würde so gerne reden, aber ich habe gleichzeitig auch solche Angst davor, dass das zu einem "Kontaktabbruch" führen könnte, weil er damit überfordert ist...

floppy232  07.04.2017, 21:04
@mrsbluesky012

Naja, was ist denn nun besser, die Unwissenheit wie er damit umgehen würde oder zu wissen was er davon hält?

Mir selbst wäre es lieber zu wissen wo ich dran bin, dann weiß ich auch wie ich mich im gegenüber verhalten soll.

Wenn nicht das Ergebnis was du wolltest dabei raus kommt, hast du was gelernt. Es läuft nicht immer im Leben so, wie man es sich vorstellt oder wünscht. So hart das klingen mag, aber später bist du weitestgehend auf dich allein gestellt, das musst du auch schaffen und das schaffen die meisten, das wirst du auch.

Hab keine Angst, versuch sie zu überwinden, stell dich dem, was du fühlst, das wirst du immer wieder tun müssen. Und nicht immer wird das Ergebnis das sein, was du erwartest ;)

mrsbluesky012
Fragesteller

Ich danke dir sehr, das hat mir wirklich weitergeholfen! Würde es dir etwas ausmachen, wenn ich diese Kommentarfunktion nutze, um dich auf dem Laufenden zu halten und manchmal nach Rat zu fragen? Du bist mir eine echt große Hilfe!

floppy232  08.04.2017, 09:31
@mrsbluesky012

Das kannst du gerne tun!

Ich werde aber nicht täglich online sein, könnte also auch mal einen Tag dauern bis ich antworte :)

Hey, ich denke schon, dass du mit ihm reden solltest. Du kannst ihm das alles in Ruhe erklären und sagen, was du denkst und fühlst.