Ich schreibe am Freitag eine Arbeit wie lerne ich am besten?

LuClRa  14.11.2023, 20:21

Fach?

Kani13
Fragesteller

Wipo

4 Antworten

Ich bin mit folgenden Lernmethoden gut durch Schule und Ausbildung gekommen:

  • genügend Zeit einplanen (Stress hemmt den Lernerfolg)
  • den Stoff aufs wesentliche reduzieren (Zusammenfassungen schreiben)
  • häufige Wiederholungen (durchlesen, auswendig aufschreiben)
  • Spaziergänge und dabei den Inhalt im Kopf durchgehen
  • Am Abend lernen (beim Schlafen entstehen neue Verknüpfungen im Gehirn und das gelernte verfestigt sich)
  • lernen in CHUNKS (also den Lernstoff in kleine Häppchen verpacken und nicht zu viel auf einmal lernen)

Manche schwören auch auf Karteikarten, ich persönlich konnte damit aber nichts anfangen.

Ich musste meinen Lernstoff auch visuell mit etwas verknüpfen können.

Meine Zusammenfassungen habe ich zum Beispiel mit Bildern ergänzt, so dass ich beim Abrufen eines bestimmten Inhalts nur an das Bild denken musste.

Wiederhole den Stoff aus dem Unterricht. Und lies dir alles genau durch. Du bist spät dran, also Fang am besten jetzt noch an bevor du schlafen gehst. Und dann morgen und Donnerstag auch..

Schreibe auch Kartei Karten. Das hat mir damals auch geholfen.

  • schreib dir alle Themen auf (als To-Do-Liste, um dir klar zu machen, wie viel du vor dir hast)
  • dann lernst du den Stoff in einzelnen Portionen
  • am Donnerstag wiederholst du nochmal alles

Bis Freitag hast du nicht mehr viel Zeit, deswegen würde ich dir raten, dass du dir morgen und am Do min. 2 Stunden Zeit nimmst zum lernen - natürlich mit Pausen!

KOmmt natürlich auch drauf an, ob es einen Schulaufgabe oder nur ein Test ist

Schreibe dir am besten einen Lernzettel, mit allen Infos, die du brauchst.

Wiederhole es immer zwischendurch, bis zur Arbeit.

Wiederhole den Lernstoff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung