ich schreib in zwei wochen mathe und kann nichts ,letztes mal war eine 5 ich habe echt viel angst und möchte nicht die klasse wiederholen was mach ich jetzt?

3 Antworten

Wahrscheinlich fehlen Dir Grundlagen, oder Du lernst falsch. Möglicherweise trifft beides zu.

Mathe ist kein Fach zum Auswendiglernen. Mathe muss man verstehen. Wenn Du es trotz Erklärungen nicht verstehst, dann fehlen Dir Schritte vorher, die Du auch schon nicht verstanden hast.

Hast Du einen Freund oder Freundin aus der Klasse, mit dem Du zusammen die Themen diskutieren kannst? Erklärt Euch gegenseitig die Aufgaben. Schaut ins Mathebuch nach Aufgaben, die Ihr noch nicht gemacht habt, und löst diese. Vergleicht Eure Ergebnisse, diskutiert den Lösungsweg.

Wenn Du das noch nie gemacht hast, kommt Dir das am Anfang vielleicht komisch vor. Aber das legt sich. Es kann sehr spannend sein, und Du wirst überrascht sein, wieviel Du verstehst. Könnt Ihr etwas gar nicht lösen, holt Euch Hilfe.

derbeste24 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 13:08

wie aber?

spelman  05.05.2025, 14:57
@derbeste24

Wie aber was? Ich habe Dir einen konkreten Vorschlag gemacht, der aus meiner persönlichen Erfahrung und auch aus der Erfahrung meiner Kinder sehr wirksam ist.

Lernen und Nachhilfe und Üben. Von nix kommt nix

Eventuell ist das Gymnasium nicht die richtige Schulform für dich? Wie läuft es denn in den anderen Fächern?

Hast du schon Nachhilfe?

derbeste24 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 13:08

in den anderen fächer läuft es gut, ich hab 3en und 2en und 2 einsen. aber in mathe und chemie hmm.

GillyDi  05.05.2025, 13:22
@derbeste24

Dann sieh zu, dass du für die beiden Fächer Nachhilfe bekommst.