ich schäme mich so die letzten 6 jahre mit falschen Leuten gelebt zu haben?

6 Antworten

Hallo.

Rein von der Psyche und Einstellung her ist mein Tipp, Dich nicht von Fehleinschätzungen der Vergangenheit runtermachen zu lassen, sondern Dich darauf zu fokussieren, wie viel klüger, weitsichtiger und erfahrener Du jetzt bist. Es bemerkt zu haben, dass diese Freunde keine echten sind und Dir die Jahre mit ihnen nicht gut getan haben, ist ein ganz klares Zeichen für Deine Weiterentwicklung! Da dann auch noch einen Neustart bzw. eine gravierende Veränderung durchgezogen zu haben, ist ein Zeichen von Mut und Willensstärke. Rede Dir diese Stärke und diese Weiterentwicklung nicht klein!

Und auch Fehlentscheidungen gehören zum Leben dazu, woraus sonst sollten wir lernen? Damals erschien es Dir sicher richtig, mit diesen Leuten Zeit zu verbringen. Vielleicht taten sie Dir damals (!) sogar in Deiner damaligen (!) Lebenssituation gut? Du wirst damals (!) gute Gründe gehabt haben, Dich so zu entscheiden, und außerdem lagen Dir damals all die Beobachtungen, Erfahrungen und der Weitblick, den Du heute hast, noch gar nicht vor, um Dich anders entscheiden zu können. Geh also nicht so hart mit Deinem vergangenen Ich ins Gericht.

Im Nachhinein ist man immer schlauer, das geht uns aber allen so. Ich habe auch in jemanden sehr viel Lebenszeit investiert, mit der ich viel Besseres hätte anfangen können. Es gehört zum Leben dazu, Du bist mit solchen Erfahrungen nicht alleine.

Mir hat es damals übrigens geholfen, meine negativen Gefühle in Verärgerung und Wut zu kanalisieren und aus diesen Empfindungen sehr viel Energie zu schöpfen, um mein Leben in neue Bahnen zu lenken. Vielleicht ist es auch Dir möglich, das Empfinden von Scham aus etwas Negativem in etwas Positives, wie Motivation für z.B. sportliche Aktivität umzulenken?

Ich wünsche Dir viel Erfolg und dass Du einen guten Weg für Dich findest. Ich denke, Du hast das Potenzial dazu!

Viele Grüße!

An Deiner Vergangenheit kannst Du nichts ändern, egal wie Du sie nun betrachtest.

Daher lenke Deine Kraft auf die Zukunft und sieh zu, dass Du solche Fehler ab sofort nicht mehr machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, Glück + Stress ...

Den Gedanken nicht ausblenden, das wäre der nächste Fehler den du begehen könntest. Lerne daraus für dich und deine Zukunft und vor allem, verurteile dich nicht dafür. Das mit deinem jetzigem Wissen zu machen wäre unfair dir selbst gegenüber, bringt dir rein gar nichts und wäre der nächste Fehler in diesem Selbstmitleid unterzugehen. Andere leben gerne so wie du es getan hast und sind sich dessen voll bewusst, daher kann man auch nicht wirklich von einem "Fehler" sprechen, immerhin hast du es ja scheinbar auch gerne getan. Warum? Das kannst wenn dann nur du dir beanworten.

Habe selbst ähnliche Situationen erlebt und bin zu dem Punkt gekommen den ich dir beschriebene habe. Also, weiter machen und seine Ziele verfolgen. Zurückblicken, lernen, aber nicht hängen bleiben.

Wünsche dir alles Gute! ✌

Das ging mir früher genauso. Kiffen und saufen jeden Tag, nur abgehangen oder kriminelle Sachen gemacht. Ich wollte das nicht mehr, hab mit saufen und kiffen von einem auf den anderen Tag aufgehört und alle Kontakte abgebrochen. Wenn ich neue Leute kennen lernen, die sagen Party machen, dann ohne mich. Ich trinke keinen Alk mehr. Sind dann auch Leute die nur Party machen wollen. Ich bereue aber die Jahre mit ihnen nicht, denn daraus habe ich gelernt wie schlecht das für mich war und das man aufpassen sollte mit wem man sich umgibt. Das kannst du für dich auch so sehen.

Wo wurdest du denn geblendet? Es war deine eigene Entscheidung mitzumachen. Du musst nun nicht versuchen die Schuld deiner Unförmigkeit bei denen zu suchen. Du bist ganz alleine daran schuld und hättest ja trotzdem Sport machen können. Aber auch dazu hast Du dich damals nicht entschieden. Komplett selbst schuld, sorry.

Pokerkitty  30.09.2021, 14:41

Ja ist immer leichter gesagt als getan. Wenn du ohne Freunde bist, nimmst du lieber schlechte Freunde bevor man gar keine hat.