Ich schäme mich für mein Leben. Was mache ich damit?

6 Antworten

sweety - du machst mehr als soviele menschen. du hast einen schulabschluss, sonst hättest du die gymnasiale oberstufe garnicht besuchen können. du gehst arbeiten. du arbeitest seit jahren für dich selbst und deine zukunft. du musst kein abi haben, wenn du das nicht schaffst, du kannst auch so noch immer eine ausbildung machen. war da nichts dabei in den ganzen firmen wo du hättest vorstellen können eine ausbildung zu machen?

frag doch mal beim jobcenter nach, ob du nicht eine ausbildung bekommst über diese. das ist möglich. und ob ein kind im bauch dich glücklicher machen würde in deiner derzeitigen verfassung und lage - glaube ich zu bezweifeln. es macht deine leben nur komplizierter, gerade wenn du allein bist. schau mal bei deiner bekannten in 2-3 jahren nach dem kind wieder rein, ob sie dann überhaupt noch arbeit hat.

jedenfalls musst du dich für garnichts schämen.

Jeder hat ein anderes Leben, du musst dich nicht dafür schämen!!!! Mach das beste aus allem!!!! Freu dich, wenn du einen Schmetterling siehst, über den Schmetterling und denk nicht darüber nach, das er gefressen werden könnte. Alle sind anders!!!! Da gibt es nichts wofür man sich schämen müsste!!!!

Ist es denn so wichtig, dass man etwas erreicht?
Muss man denn heiraten? Muss man eine abgeschlossene Ausbildung haben um Teil der Gesellschaft zu sein?

Ich denke vieles ist Ansichtssache, es ist nicht jedem möglich gleich viel zu erreichen. Daher muss es dir auch nicht peinlich sein, dass du halt kein Abi hast, oder eine Ausbildung. Alleine schon das du Arbeitest stellt dich höher als alle Harzer.

Ob du heiraten willst ist natürlich von dir anhängig, und ob du den richtigen triffst.

Schlussendlich musst du selber wissen was du willst, und du kannst auch später noch das Abi nachholen. Mach dir nicht zu viele Gedanken was andere von dir halten, denn wenn du deine Situation akzeptierst und offen damit bist, wird niemand darauf kommen dich damit aufzuziehen, oder sonst was. Uns ganz ehrlich, wer sowas macht hat deine Aufmerksamkeit gar nicht verdient.

LG

Du kannst dich beruflich immer weiterbilden und Schulische Abschlüsse nachholen. Jeder Mensch hat seinen Sinn und Zweck und seinen Weg zu gehen. Aber Wenn das mit der Abendschule klappt ist doch wunderbar. Dann hast du bald deinen Realschulabschluss und bist schon weiter. Immer Stück für Stück. Natürlich andere haben es einfacher bzw. bessere Vorraussetzungen aber wenn du dich richtig rein hängst kannst du das auch schaffen und dann ist das Gefühl des Erfolgs auch viel größer weil du kannst genau weißt wie sehr du dir dieses Abschluss verdient hast. Immer weiter machen! Nicht aufgeben. Du musst dich nicht schämen. Vielleicht ändert sich ja nächstes Jahr schon alles z.B. findest du 2016 dein Traummann. Wer weiß das schon das ist das Leben.

Das ist falsche Scham. Es bringt überhaupt nix, sich mit anderen zu vergleichen, wer wann was erreicht hat.....

Wenn dieses Kolleg nicht so das Richtige war und du nun bei der Abendschule super klar kommst, ist das doch prima.

Ich sehe dich ganz anders als du selbst..... Für mein Empfinden hast du sehr wohl viel erreicht und getan..... Mit den schlechten Vorbedingungen ohne Qualfikationen hast du so lange gearbeitet, um dir Zutritt zu Bildungsstätten zu verschaffen.... Das ist sehr viel Engagement.

Und wenn deine jetzige Beziehung einem Kindergarten gleicht, na dann tu was dagegen.