Ich Ritze mich was soll ich machen?
Ich Ritze mich jetzt schon seit einiger zeit und weiß nicht was ich machen soll.Zu meinen Eltern gehe ich auf garkeinen fall oder auch zu jemand anderem nicht also Freunde oder Familie und ich weiß nicht was ich machen
Ich habe auch angst das meine Eltern irgendwie mitbekommen das ich mich ritze also will ich so schnell wie möglich hilfe und auch weg von meine Eltern weil sie der grund sind warum ich mich Ritze
Soll ich weiß das ich hilfe brauche und ich will sie auch aber von wo?
Hallo Uhhhhhh1,
nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!
Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.
Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/
Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.
Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.
Viele Grüße & alles Gute!
4 Antworten
Hey
Es ist richtig stark von dir, dass du das aussprichst wirklich. Auch wenn du gerade nicht zu Eltern oder Freunden möchtest, gibt es trotzdem Wege, dir Hilfe zu holen. Du könntest anonym bei einer Jugendberatungsstelle oder bei der Nummer gegen Kummer anrufen (116 111 kostenlos, anonym, für Kinder und Jugendliche). Du kannst dort über alles reden, ohne deinen Namen sagen zu müssen. Auch Schulsozialarbeiter oder Vertrauenslehrer wären da, um dich zu unterstützen ohne dich gleich zu deinen Eltern zu schicken, wenn du das nicht willst. Du bist nicht allein, und es gibt Menschen, die dich ernst nehmen und helfen wollen. Bitte mach den Schritt du verdienst es, dass es dir besser geht.
ritz dich einfach nicht geh zum arzt oder so und lass ihn dir tipps geben ich kann dort auch nicht viele tipps geben sorry
aber es gibt da eine nummer da kannst du anrufen anonym die helfen dir 116 111
kanns mir halt nicht vorstellen wieso man das tut ich hatte auch schewre phasen aber habs nie in betracht gezogen dies zu tuhen aber jeder ist anders
Mit Lehrern oder Schulsozialarbeiter reden oder Termin machen. Ist nur sehr wahrscheinlich bei Lehrern das sie es MIT DEINER ERLAUBNIS deinen Eltern sagen oder dich dazu drängen. Ich würde dazu gedrängt einen Vertrag zu unterschreiben der sehr schwer einhaltbar für mich ist.
Hallo!
Ich Ritze mich selber und ich habe anonym mit Leuten geschrieben! Wie zum Beispiel auf Server (es gibt eigene Website bezüglich deines Alters dafür) ! Es hilft etwas aber immer noch nicht ganz! Hoffe das hilft wenigstens ein wenig!
LG
Ich fande das eigentlich ziemlich unhöflich und gemein von dir. Es ist nicht einfach, einfach so zu stoppen! Wenn du selber keine Ahnung hast dann such doch andere Beiträge!