Zum Psychologen gehen ohne das meine Eltern es merken?

8 Antworten

Stopp! Da musst du vorsichtig sein!!

Der Psychologe hat Schweigepflicht und wir keinem sagen was du im erzählst. Doch die Therapiekosten werden über die Krankenkassen abgerechnet und von der Krankenkasse kriegen deine Eltern eine Abrechnung!

Ich würde dir raten, mal zum Schulpsychologen zu gehen (hab ich in deinem Alter auch wegen dem gleichen Problem gemacht. Wollte in ne Thera, aber nicht das meine Elter was merken) und die konnte mir dann weiter helfen.

hey :) geh am besten mal zu deinem hausarzt und sprich mit dem alleine mal der kann dir weiterhelfen und dich auch an einen kinder und jugendpsychiater überweisen und der stellt dann fest was los ist und ob du eine thrapie brauchst und die ärzt haben alle eine schweigeplicht solange du ihnen nicht erlaubst mit deinen eltern zu sprechen dürfen die das auch nicht aber ich würde dir raten zum arzt zu gehen und mit dem zu sprechen und dann deine eltern hinzuzuholen und gemeinsam ein gespräch zu führen

und wenn du sonst noch jemanden brauchst zum reden kannst du mir jederzeit schreiben mir ging es auch so und weiss daher wie du dich fühlst alles gute und viel glück lg Stefan

Du kannst dich an deinen Hausarzt oder evtl. auch einen Psychologen wenden. Vorher würde ich aber - wenn möglich - mit Vertrauenspersonen oder der www.nummergegenkummer.de (nur zu bestimmten Zeiten erreichbar) oder der telefonseelsorge.de sprechen. Die bieten auch Internetberatung an, wenn du nicht gerne telefonierst. (Österreich: rataufdraht.at; telefonseelsorge.at; Schweiz: 147.ch; 143.ch). Das aber nur als Hinweis und gut gemeinter Rat.

Denke nicht, niemanden mit deinen Problemen belasten zu wollen - bestimmt sind die Menschen in deinem Umfeld froh, wenn du dich an sie wendest und sie dich unterstützen können.

Alles Gute und liebe Grüße! Gerne kannst du auch hier noch weitere Fragen stellen, aber die können das Gespräch mit Vertrauenspersonen bzw. mit dem Hausarzt oder auch HIlfe von andrere Seite nicht ersetzen.

ja der Arzt hat schweige Pflicht also darf er deinen Eltern nichts sagen, da du aber unter 16 bist darf er wenn es was ernstes ist auch mit deinen Eltern reden aber ich denke in deinem Fall wird er wohl nichts sagen

Das kommt darauf an, wie der Kinder- und Jugendpsychiater dich und deine Situation einschätzt. Es kann durchaus eine Familien-Therapie nötig sein. Wir können das nicht beurteilen.