Ich rede mir Sachen ein und glaube sie dann. Was ist das?

4 Antworten

Hallo Bianca!

Ich weiß nicht genau, ob ich Deine Schilderungen richtig interpretiere, aber ich sehe da einige Schnittmengen mit meinen eigenen Erfahrungen.

Zuerst einmal die Frage - wenn erlaubt - wozu brauchst Du einen Therapeuten? Empfindest Du Deine Gabe (ich darf das 'mal so nennen) als eine Krankheit oder Störung oder als einen - wie auch immer gearteten - negativen Einfluss in Deinem Leben?

Deine Schilderungen deuten auf eine Bewußtseins-Erweiterung hin, für die Dich ein Großteil der Menschheit beneiden würde. Du mußt Dir dieser Sache nur bewußt werden und lernen, dieses hohe Bewußtsein gezielt einzusetzen.

Kurz die Fakten: Unser Gehirn besteht aus zwei Hälften (das ist soweit bekannt). Die linke Hälfte ist die Rationale, also das Logische - alles, was man erklären, messen, beweisen und nachvollziehen kann. Die rechte Hälfte ist die Intuition, also das ideelle - alles, was man fühlen, denken, lieben und ebend nicht beweisen kann (z.Bsp. Emotionen oder "der siebente Sinn" oder "das Bauchgefühl"). Wenn ein Mensch geboren wird, arbeiten beide Hirnhälften auf vollen Touren. Jedoch bereits im Kindesalter werden wir nur noch auf die linke Hirnhälfte hin "trainiert". Alles, was wir lernen und machen, muß kontrollierbar, erklärbar und logisch nachvollziehbar sein! Spätestens in der Schule wird die rechte Hirnhälfte ganz ausgeschalten.

Im Erwachsenen-Alter haben wir bereits verlernt, mit unserer Intuition umzugehen. Wer im Leben geistig emotional reagiert, anstatt logisch, messbar und nachweisbar zu agieren, wird sehr schnell als Mimose oder Weichei abgestempelt.

Du hast die Gabe, Deinen Intuitionen zu folgen. Dein Körper zeigt echte Wirkungen auf Gedanken und Informationen. Dies ist ein deutliches Zeichen dafür, dass Deine rechte Hirnhälfte noch nicht so stark verkümmert ist (zurück gebildet wurde), wie bei den meisten Menschen. Eigentlich solltest Du froh darüber sein, anstatt zum Therapeuten zu rennen. Du mußt jetzt nur lernen, mit dieser Gabe umzugehen.

Informiere Dich zum Thema "Mental Healing" von Clemens Kuby. Er beschreibt z.Bsp. die Verwendung der Intuition auf dem Gebiet der Gesundheit. Durch die Verarbeitung allein von Informationen hältst Du Deinen Körper gesund. Du brauchst weder einen Doktor noch irgend welche Medikamente - Du brauchst nur Deine rechte Gehirnhälfte! Deren sinnvolle Nutzung zum eigenen Vorteil kann erlernt und trainiert werden.

Clemens Kuby ist nur ein Beispiel. Intuition kannst Du in allen Lebensbereichen einsetzen. Beste Beispiele dafür sind die fernöstlichen Kulturen, wie der Buddhismus. Hier überwinden die Mönche, allein durch geistige Haltung, Schmerz, Ängste, Habgier und alle anderen negativen weltlichen Verführungen, die unser rationales Leben beherrschen und befehligen.

Es lohnt sich, einmal darüber nachzudenken. Du hast beste Voraussetzungen dafür!

bianca686
Fragesteller

Okay erstmal hast du mich ziemlich beruhigt. Habe das noch nie wirklich aus der Sicht gesehen. Mit dem Buddhismus hab ich mich oefters schon auseinander gesetzt und immer das Gefühl gehabt da möchte ich hin. Einen Therapeuten hab ich aus dem Grund, weil viele es mir geraten haben und ich mir selbst einredete irgendwas stimmt mit mir nicht, nur weil es keiner nachvollziehen konnte (bis jetzt). Ich kann mir aber nicht vorstellen das als Gabe zu sehen... Viele meinen ich wär zu hochsensibel und denke zu sehr nach, habe auch öfters den Kommentar bekommen: “Wenn ich mir über sowas Gedanken machen würde, wär ich schon längst verrückt geworden”. Das muss doch bedeuten, dass ich einfach anders bin, kompliziert. Ich funktioniere nicht richtig...

dsteinigfn  20.05.2021, 11:58
@bianca686

Nein - Du funktionierst auf einer anderen Ebene - einer anderen Bewußtseins-Ebene. Weil das, was Du denkst und fühlst, für viele andere ebend nicht nachvollziehbar oder messbar ist, können Dir diese Menschen geistig nicht folgen. Sie bewerten Dein Verhalten einzig mit der linken Hirnhälfte (um bei der Erklärweise zu bleiben).

Wenn Du Dich ein wenig mit dem Thema "Intuition" beschäftigst, wirst Du sehr schnell die Vorteile für Dich erkennen. Du darfst halt nicht in die Falle stolpern und glauben, dass die Intuition Dir direkte materielle Vorteile verschaffen kann. Dann bist Du wieder runter von Deiner erhöhten Bewußtseins-Ebene! Indirekt gelangst auch Du zu materiellen Vorteilen z.Bsp. durch Einsparung medizinischer Kosten. Das sollte aber nicht vordergründige Zielstellung sein!

Samurai6670  29.08.2021, 21:14

Funktioniert sie auf der 2 oder 3 Bewusstseinsebene?

dsteinigfn  02.09.2021, 18:20
@Samurai6670

Du darfst das gerne für Dich selber auszählen! Nach oben sind keine Grenzen gesetzt...

...und dann verrate mir 'mal bitte, wie viele Ebenen Du bei Dir vorgefunden hast!

Hm, auf jeden Fall solltest du darauf achten, dir sinnvolle Dinge einzureden. Ob etwas schmeckt oder nicht, ist ja irrelevant.

Aber wenn du über so starke Suggestionskraft verfügst, solltest du dir einreden, dass du mit ein bisschen Übern in der nächste Mathe- (Physik-, Englisch- etc.) Klausur sicher eine gute Note schreibst! Und dann musst du nur noch ein bisschen üben.

Entweder führst du Zwiegespräche mit dir selber - das ist völlig ok, wenn es darum geht, seine eigenen Gedanken und Beweggründe zu hinterfragen - oder du unternimmst den Versuch der Autosuggestion.

Autosuggestion und Neurolinguistisches Programmieren (NLP) sind Übungen zur Veränderung der eigenen Gedanken und darauf aufbauend dann des eigenen Verhaltens.

Das ist ein weiters Feld. Google das mal. Vielleicht kommt ja was Gescheiteres dabei raus, als das, was du gerade versuchst.

Entweder du hast ne blühende Phanthasie oder du hast ein Muster und ne Masche erlernt.

Aber so lang du vernünftig deinen Verstand beurteilen kannst, ist alles in Ordnung.

Du bist halt sehr kreativ. Was du evtl. ja umwandeln könntest, dass dir gute Erfindungen kommen.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Gedanken, psychische Erkrankung)
Kanimose  28.05.2021, 13:35

Es fiel mir noch was ein.

Wann und wie hast du es erlernt?

Hattest du dir beim Spielen besonderes ausgedacht, damit du dich dann so fühlen konntest? Also denken und dann Gefühle dazu❓ Dann ist es erlerntes Muster vom Unterbewusstsein.

Oder hast du versonnen gespielt, hast beobachtet, ohne denken. Hast dich zuerst eingefühlt und dann kamen dir erst die Gedanken dazu❓ Das kommt aus dem Bewusstseinsfeld. Dann wären Gedanken Intuition, bzw. Inspiration.

Intuition ist kurz, auch Warnung als Bauchgefühl. Inspiration sind ausführliche Eingebungen an Gedanken.

Ich wiederhole.

1. Möglichkeit = Gedanken plus Gefühle dazu, oder 2. Möglichkeit: Gefühle/Emotionen plus Gedanken dazu?

Es geht nur eines davon. 1 oder 2.

Wer unterscheiden kann, kann aber ganz bewusst hin und Her wechseln, wie er es braucht.

1. = bist du der Erdenker? Oder 2. = Der einfühlende Beobachter, ohne es selber erdenken zu müssen?

Wir haben ja mehrere Arten zu denken.

Wenn 2., dann bist du höher schon bewusst und hast kaum Ego erlernt.