Ich nehme mein Leben nicht mehr wahr

4 Antworten

Du hast Angst vor Verlorenheit. Das Verlorenheitsgefühl wurzelt in der Angst vor Weite und Verlust. Vor Verlust an der Gesundheit und an menschlichen Beziehungen, Du hast Angst vor Zurückweisung und Angst den Ansprüchen nicht zu genügen.

Das Gefühl der Verlorenheit in seiner harmlosen Vorstufe ist vielen als Distanz zwischen sich und den Mitmenschen bekannt. Das Gefühl der Beziehungslosigkeit steigt wie kühler Herbstnebel zwischen den Anwesenden, bis sie schemenhaft in einem immer dichter werdenden Schleier verschwinden. Ihre Worte dringen wie durch ein Wattefilter gedämpft an unser Ohr. Der Beziehungsverlust und die innere Distanz erwecken dann den Eindruck, man schaue als außenstehender Beobachter einem Geschehen zu, das sich wie auf einer Theaterbühne abspielt. Das Distanzgefühl kann sich auch zu einer grenzenlosen Weite, zur Beziehungslosigkeit und einem unendlichen Raum ausdehnen, in dem es nirgends Halt und Geborgenheit gibt. Man fühlt sich hilflos wie eine einsame Seele im Weltall.

Empfehlung:

Vermeide es, Dich Grübeleien hinzugeben. Wichtig für Dich ist, dass Du unbedingt aktiv bist und die Situation aus eigener Initiative selbst so gestaltest, wie Du es gerne haben möchtest. Mach Dir keine Sorge über Vergangenes oder über das, was die Zukunft bringen könnte. Bemüh Dich ständig, im gegenwärtigen Augenblick zu leben. Mach das Beste aus dieser Gegenwart. Tu alles was möglich ist, damit die Situation jetzt gut und erfreulich ist. Aus einer guten Gegenwart gestaltest Du die bestmögliche Zukunft.

Bewerte etwas nicht als unsympathisch oder als schlecht, nur weil es anders ist, als Du es erwartest oder wünscht. Mach Dich von dem was Du erwartest nicht abhängig.

In dem Masse, wie Du Dich von solchen unbedingten Erwartungen frei machst, findest Du die innere Freiheit, die gerade Dir eine wichtige Erleichterung bringt. Du wirst Dich wohl fühlen, wenn Du Deine Gefühle spontan äußerst und unbekümmert und ungehemmt spielerisch tust, was Freude bereitet.

Als Leitsatz empfehle ich Dir:

Ich bin innerlich frei, unabhängig und heiter.

Damit der Leitsatz wirksam wird, solltest Du ihn beim Einschlafen und Aufwachen, im autogenen Training, in der Bahn, am Schreibtisch oder auf dem Spiegel geklebt so oft vergegenwärtigen, bis er Dir in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Zweck:

Förderung der eigenen Freiheit und körperliche Lockerung.

Könnte am Computer liegen. Wenn ich lange am PC war, fühle ich mich danach auch manchmal so. Schränk deinen Computerkonsum mal ein bisschen ein.

Du schläfst wie jeder anderer Mensch auch. Leben bedeutet nicht sich mit Problemen zu befassen sondern das du deine ganze Aufmerksamkeit schönen Dingen schenkst wie z.B. ein Ziel das du hast.

Letzendlich ist sogar eine Sekunde, ein Gedanke zu schade sich mit Dingen zu befassen die sinnlos sind (so z.B. Kummer und Sorgen) weil es dir im Prinzip rein gar nichts bringt und das Ergebnis das schon da war auch nicht anders wird.

Du kannst nur deine Zukunft ändern, nicht die Vergangenheit auch nicht die Gegenwart weil die Gegenwart jeden Augenblick stattfindet und du nur durch die Gegenwart die Chance hast deine Zukunft in die Hand zu nehmen, in dem du dafür arbeitest.

Du hast glaube kein Real live mehr für dich ist dein leben im Computer also ein Computer real live