Ich muss ihm immer hinterherlaufen?

16 Antworten

Was genau ist eine Gaming Disorder?
Im Juni 2018 brachte die WHO den überarbeiteten Krankheitskatalog ICD-11 heraus, in dem die Gaming Disorder das erste Mal als offizielle Krankheit anerkannt wird. Dabei ist nicht unbedingt ausschlaggebend, wie oft oder lange jemand spielt. Viel wichtiger ist, ob das Spielverhalten das tägliche Leben einschränkt oder der Betroffene unter einem regelrechten Entzug leidet, wenn er mal nicht spielen kann. Von einer Gaming Disorder spricht man, wenn mindestens 5 von diesen Kriterien in den letzten 12 Monaten dauerhaft oder immer wieder erfüllt wurden:
Spielen ist immer Thema: Entweder wird gezockt, oder die Gedanken kreisen ständig um das Spiel.
Es geht nicht mehr ohne: Kann der Betroffene nicht spielen, entwickelt er Entzugserscheinung und ist gereizt oder traurig. Versuche, das Spielverhalten zu ändern, sind gescheitert.
Du brauchst immer mehr Zeit zum Spielen: Um einen Glücksmoment zu bekommen, braucht es immer mehr Zeit oder intensiveres Spielen. Es besteht eine Toleranzentwicklung.
Kein Interesse an früheren Hobbies: Zocken ist das einzige Hobby, für alles andere fehlen die Zeit und die Lust.
Keine Aussicht auf Änderung: Das Spielverhalten wird nicht geändert, selbst wenn man eigentlich weiß, dass es einem schadet.
Das Umfeld wird getäuscht: Betroffene belügen ihr Umfeld über das wahre Ausmaß ihres Verhaltens.
Flucht vor Emotionen: Negative Gefühle werden durch das Gaming bewältigt.
Gaming hat oberste Priorität: Soziale Kontakte, Karriere und auch die eigene Gesundheit sind zweitrangig und werden aufs Spiel gesetzt.
Keine Kontrolle mehr übers Spielen: Der Betroffene kann nicht mehr kontrollieren, wie häufig, lange oder in welcher Situation er zockt.

Wie viele Kriterien erfüllt dein Freund?

Süchtige, die ihr Verhalten nicht einsehen oder ändern wollen, kann man leider nur verlassen. Das ist traurig, aber Selbstschutz ist dann das Einzige, das dir noch bleibt.

Also rede nochmal mit ihm, droh ihm diese Konsequenz an, und wenn sich dann noch immer nichts ändert, geh.

Dann soll er die Konsole als Freundin nehmen.

Wenn es dir in der Beziehung schpecht geht rede mit ihm darüber und mach ihn richtig klar, dass das klärende Gesprächm dass du mit ihm haben wirst sehr ernst ist! Sag ihm das ganz deutlich damir er weiß, dass etwas auf dem Spiel steht was er zu verlieren hat. Sieht er nach dem Gespräch seine Fehler nicht ein und kann sich seine Fehler nichtmal eingestehen und schiebt sie auf andere Umstände dann mach Schluss! Soeht er seinen Fehler ein und er will sich nessern dann gib ihn erstmal Zeit. Merkst du, dass sich nicht viel oder gar nichts geändert hat kannst du ebenfalls mit ihm Schluss machen.

So würde ich es machen :)

Lg. Hoffe konnte dir helfen und wünsche dir viel Glück :)

deinkollege  15.04.2022, 16:39

sorry für die Tippfehler

Wenn das so weitergeht dann mach Schluss!

Ganz ehrlich, er ist einfach nicht bereit für eine Beziehung :|

Viel Glück honey!

Da er noch Schüler ist und du auch wird noch viele Jungs in dein Leben treten wieso legst du dich so krass auf ein fest?

Seine Konsole hat Priorität das wirst du nicht ändern können