ich muss etwas beweisen, darf ich von meinem balkon eine kamera herunterbaumeln lassen und in das fenster meines nachbarn unter mir filmen??

4 Antworten

Was musst du denn beweisen? Ich denke dass das nicht erlaubt ist. Wegen Schutz vor Privatsphäre und Filmaufnahmen ohne Zustimmung der Personen. Glaube das ist sogar strafbar.

hanuta2012  01.03.2021, 22:24

Aber echt, am besten noch ins Schlafzimmer reinfilmen...gehts noch 🙈

Von Experte Uneternal bestätigt

§ 201a StGB

Das Erstellen von Bildmaterial von Personen im höchstpersönlichen Lebensbereich steht unter Strafe (bis zu 2 Jahre Gefängnis / Geldstrafe).

VanilleHonig  01.03.2021, 22:17

Dem ist im Grunde nichts hinzuzufügen! 👍🏻

MrMiles  01.03.2021, 22:20
@VanilleHonig

Danke - wobei ich jetzt mal gegen mich selbst klugscheissen könnte und ein "ohne ihre Zustimmung" ergänzen würde :)

ich denke mal das ist bedenklich!

Das ist definitiv verboten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung